Hallo,
für meine Studie sortiere ich Teilnehmer aus einer größeren Stichprobe aus, die ein gewisses Kriterium erfüllen müssen, in diesem Fall eine Schmerzintensität von ≥ 3 (Skala 0-10). Dieser Wert ist literaturgestützt.
Es geht jetzt darum, die Variable zu bestimmen, nach der ich meine Teilstichprobe aus der größeren Stichprobe aussortiere. Dann kann ich überprüfen, ob meine Teilstichprobe aus der Gesamtstichprobe schon eine ausreichende Größe von 75 Probanden erreicht hat (die Studie besteht aus mehreren Gruppen, jede N=75). Falls nicht, müssen noch mehr Probanden befragt werden. Aktuell sind 97 Probanden in der Gesamtstichprobe.
Der Fragebogen, mit dem die Schmerzintensität gemessen wurde, enthält drei Variablen, die für die Einteilung sinnvoll wären. Ich würde gerne herausfinden, welche Variable davon statistisch am sinnvollsten ist. Ich habe mir die Trennschärfe der Items angeguckt, und alle drei Variablen besitzen eine hohe Trennschärfe (>.900) mit minimalen Unterschieden.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, hier das sinnvollste Item auszusuchen? Google hat mich da leider nicht viel weiter gebracht.
Vielen Dank für Tipps!
Nanina