Moin ihr Lieben,
hab nun im Zuge meines Masterstudiums ein Praktikum in ner Schule machen müssen und wurde dazu verdonnert eine Forschung durchzuführen (habe leider sehr sehr wenig Ahnung mit der deskriptiven Analyse über Excel) und wäre über hilfreiche Tipps bezüglich folgender Frage dankbar:
Untersucht werden soll die motivatorische Auswirkung unterschiedlicher Einstiegstypen im Geschichtsunterricht.
Exakter: Lösen Problemorientierte Einstiege eine größere Motivation aus, als die anderen Einstiegstypen.
Habe deswegen 21 Schüler*innen anhand eines Fragebogens befragt, ob:
Einstieg 1
Einstieg 2
....
Einstieg 8
(wovon vier Einstiege problemorientiert waren und vier nicht)
ihre Neugierde für die Unterrichtsstunde vergrößert hat:
Items: von Lehne völlig ab (1) bis Stimme völlig zu (5).
Falls jemand ein Erklärvideo hat, dass er oder sie hierzu empfehlen kann, wäre das natürlich perfekt!
Ansonsten wäre ich über jeden Tipp bezüglich der Eingabe in Excel dankbar.
Liebe Grüße