Liebes Forum,
ich hab eine Frage, die mir fast schon peinlich ist, aber ich glaube ich bin so in meiner Masterarbeit vertieft, dass ich einfach nicht drauf komme.
Wenn ich annehme, dass die Skala "1-täglich"- "5-nie" ordinal skaliert ist und ich möchte mehrere dieser Skalen zusammenfassen in eine, kann ich das ja mit MEDIAN() machen. Oder muss ich das irgendwie anders zusammenfassen?
Dabei entstehen jedoch natürlich auch Werte/Ausprägungen, die bspw. den wert '2,5' haben... Ist die Skala dann nicht metrisch? Eigentlich dürfte sich doch durch das Zusammenfassen nicht das Skalenniveau ändern?
Das gleiche Problem habe ich bei zwei binären Skalen. Wenn ich mehrere zusammenfassen (mit Median) entstehen natürlich mehr Ausprägungen.. Auch Hier die Frage --> werden die dann metrisch?
Da ich die Skalen u.a. als AV in einer Regression verwenden will, ist die Frage doch ziemlich entscheidend. Gerade bei den binären Skalen --> Wenn ich keine binäre Variable mehr habe, ist ja eine binär logistische Regression so auch nicht mehr möglich, oder?
Liebe Grüße und vielen Dank!