Verfahren gesucht - 3 Messzeitpunkte + Moderation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahren gesucht - 3 Messzeitpunkte + Moderation

Beitragvon julietta_spss » Di 8. Mär 2022, 01:55

Hallo zusammen,
ich soll einen pre-registered report schreiben, d.h. ich habe keine Daten, die ich konkret auswerten müsste. Dennoch bin ich auf der Suche nach dem statistischen Verfahren für mein Problem, da ich die Auswertung beschreiben muss.

Ausgangspunkt:
-Theoretische Grundlage: Spirals of Selectivity and Effects (Slater, 2007), Personeneigenschaften (z.B. Risikowahrnehmung von Kriminalität) führen zu erhöhter Mediennutzung (von True Crime Podcasts), was wiederum die Risikowahrnehmung erhöht usw.
-Prof. hat vorgeschlagen ich soll eine Längsschnittstudie machen > Fragebogen zu 3 Messzeitpunkten (T1-T3)
-dann meinte er ich soll mir noch 1-2 Moderatoren (oder Mediatoren) auf Basis bestehender Forschung "schnappen" (denkbar wäre z.B. Empathie), außerdem soll ich aufgrund des reziproken Effekts die "gegensätzliche Richtung" miteinbeziehen (Wie mache ich das?)
-grundsätzlich nutzen wir SPSS

Nun stehe ich auf dem Schlauch, wie ich das statistisch zusammenbringen soll. Bzgl. des Längsschnittdesigns fällt mir nur die RMANOVA ein. Wie man eine einfache Moderation oder Mediation rechnet weiß ich.

Meint ihr er hat es so gedacht, dass ich einfach beide Verfahren nacheinander rechne oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit verschiedene Messzeitpunkte in eine Moderation zu integrieren? Und falls ersteres, welche Daten müsste ich dann für die Moderation nehmen? Die Basisdaten von T1 oder alle Daten T1-T3. Oder müsste ich die Moderation gar 3x rechnen mit den verschiedenen Daten? :D

Vermutlich ist die Lösung offensichtlich, aber ihr wisst ja - der Wald und erst die ganzen Bäume...

Danke im Voraus und LG Julietta
julietta_spss
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren gesucht - 3 Messzeitpunkte + Moderation

Beitragvon PonderStibbons » Di 8. Mär 2022, 09:17

-dann meinte er ich soll mir noch 1-2 Moderatoren (oder Mediatoren) auf Basis bestehender Forschung "schnappen" (denkbar wäre z.B. Empathie),

Das wäre schonmal eine wichtige Entscheidung, ob Du Moderatoren oder Mediatoren nimmst.
Moderatoreffekte sind im Zweifel einfacher zu modellieren und zu interpretieren (IMHO).
außerdem soll ich aufgrund des reziproken Effekts die "gegensätzliche Richtung" miteinbeziehen (Wie mache ich das?)

Was hast denn dazu bisher recherchieren können? Bekannt wären cross-lagged panels.
Meint ihr er hat es so gedacht, dass ich einfach beide Verfahren nacheinander rechne oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit verschiedene Messzeitpunkte in eine Moderation zu integrieren?

Wenn der Effekt von "Zeit" (3 Stufen) interagiert mit "Empathie", dann könnte man das als eine Moderation interpretieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon julietta_spss » Di 8. Mär 2022, 11:58

Hallo,
vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

Das wäre schonmal eine wichtige Entscheidung, ob Du Moderatoren oder Mediatoren nimmst.
Moderatoreffekte sind im Zweifel einfacher zu modellieren und zu interpretieren (IMHO).

Steht aktuell noch nicht fest. Sagen wir der Einfachheit halber Moderatoren. Ich kann es ja frei entscheiden.
Was hast denn dazu bisher recherchieren können? Bekannt wären cross-lagged panels.

Hab es nachgeschlagen und ja das würde gut zur Theorie passen. Gemacht haben wir sowas bisher noch nicht. Dazu macht man eine multiple Regression, richtig? Kann man den Moderator da irgendwie mit einbeziehen oder nicht?
Wenn der Effekt von "Zeit" (3 Stufen) interagiert mit "Empathie", dann könnte man das als eine Moderation interpretieren.

Könntest du mir bitte genauer erklären, was du meinst? Auf welches Verfahren bezieht sich deine Aussage? Meinst du eine normale Moderation mit Empathie als M, Zeit als x und Risikowahrnehmung als Y?

Sicherlich kann man auch noch was rechnen, was "fancy" ist. Allerdings kenne ich wirklich nur die Basic-Verfahren und mehr ist auch definitiv nicht gefordert.

Freundliche Grüße
Julietta
julietta_spss
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 8. Mär 2022, 15:07

Könntest du mir bitte genauer erklären, was du meinst? Auf welches Verfahren bezieht sich deine Aussage? Meinst du eine normale Moderation mit Empathie als M, Zeit als x und Risikowahrnehmung als Y?

Varianzanalyse für Messwiederholungen mit zusätzlícher Moderatorvariable.
Die Interaktion Messwiederholungsfaktor x Moderator könnte man als Moderatoreffekt ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen