Fragebogenkostruktion

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fragebogenkostruktion

Beitragvon Milie » Fr 11. Mär 2022, 18:27

Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Erstellung eines Fragebogens. Kann ich einen Validierten Fragebogen benutzen oder zum Beispiel nur ein paar Fragen davon. Kann ich eigene Fragen noch dazu schreiben, die ich mir zum Beispiel selbst ausgedacht habe oder die ich wiederum aus einem anderen validierten Fragebogen genommen habe?

Wenn ich das mache, muss ich in der Auswertung vorher eine Faktorenanalyse/Cronbachsalpha/... berechnen oder irgendetwas anderes bestimmtes beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Milie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogenkostruktion

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Mär 2022, 18:45

Kann ich einen Validierten Fragebogen benutzen

Womöglich.
oder zum Beispiel nur ein paar Fragen davon.

Vielleicht.
Kann ich eigene Fragen noch dazu schreiben, die ich mir zum Beispiel selbst ausgedacht habe

Je nachdem.
oder die ich wiederum aus einem anderen validierten Fragebogen genommen habe?

Mal so, mal so.
Wenn ich das mache, muss ich in der Auswertung vorher eine Faktorenanalyse/Cronbachsalpha/... berechnen

Kann sein.
oder irgendetwas anderes bestimmtes beachten?

Vermutlich.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die können wir gerne geben, sobald Du etwas über die konkreten Sachlage erzählt hast. Warum und wozu wird der
Fragebogen erstellt, was soll gemessen/erhoben werden, zu welchem Zweck? Falls zur Verwendung einer bestimmten
Studie, welches Thema und welche Fragestellung und welche Stichprobengröße liegen vor?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Milie » Fr 11. Mär 2022, 18:58

Ändern die Details denn etwas an der Frage?
Milie
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Mär 2022, 19:01

Das sind keine Details, sondern notwendige Informationen für mögliche sinnvolle Antworten.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Milie » Fr 11. Mär 2022, 19:19

Also das Antwortformat ist Likert fünfstufig. Es sind Fragen zur Umwelt. Es sollen verschiedene Subskalen verwendet werden die aus unterschiedlichen Fragebögen kommen bzw auch selbst formuliert sind. Alles in allem misst dann das Umweltbewusstsein. Stichprobengröße ist noch nicht bekannt aber es wird über 30 sein.
Hilft das weiter?
Milie
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 11. Mär 2022, 20:16

Hallo Milie,

der letzte Post hilft nur in einem Punkt. Wenn man sich selbst ein paar Fragen zusammensucht und selbst aufschreibt, dann kann alles super sein. Es kann aber auch sein, dass man Äpfel mit Introvertiertheit vergleicht. Weil es auch Profis passiert, dass sich von Ihnen ausgedachte Items anders verhalten, als gedacht, hat man Itemanalysen und Faktorenanalysen und Prüfungen zur Validität etc. erfunden. Damit kann man sich selbst und andere davon überzeugen, dass ein neu erstellter oder ein eingekürzter Fragebogen was taugt und aussagekräftig ist.

Wie man das richtig macht, das überschreitet den Umfang eines Forumsposts. Dazu gibt es entsprechende Bücher wie ISBN 978-3868943269 oder ISBN 978-3662615317.

Jetzt macht es sicher einen Unterschied, ob Du eine Meinungsumfrage im örtlichen Kaninchenzüchterverein machen oder eine Arbeit in Nature oder PLoS One publizieren möchtest. Es macht sicher einen Unterschied, ob Du aus einem umfangreichen Fragebogen die zwei Items herausnehmen möchtest, die aus gutem Grund in Deinem Setting nicht passen oder ob Du Dir einen Fragebogen einfach aus den Fingern saugst. Auch macht es sicher einen Unterschied, ob Du einen wirklich guten Grund hast, von einem etablierten Fragebogen abzuweichen oder ob Dir einfach nur so danach ist.

Viele Einflussfaktoren also. Ob es dabei um Umweltbewusstsein geht ist egal. Was sich aber aufgrund des letzten Posts vermuten lässt: wenn Du nicht mehr als 30 Fragebögen sammeln wirst, dann kannst Du damit keine aussagekräftige Fragebogenkonstruktion rechtfertigen. Feste Regeln gibt es da nicht. Um mal eine Hausnummer zu klären, so regt sich ein Forschungsabstrakt über den Stand der Dinge auf:

Exploratory factor analysis (EFA) is an extremely popular method for determining the underlying factor structure for a set of variables. Due to its exploratory nature, EFA is notorious for being conducted with small sample sizes, and recent reviews of psychological research have reported that between 40% and 60% of applied studies have 200 or fewer observations.

Man mag sich garnicht vorstellen, dass so viele Studien nicht mehr als 200 Befragte einbeziehen (und Du kommst mit 30). Das stammt übrigens aus https://doi.org/10.1080/00223891.2016.1252382

Eine grobe, aber recht weit verbreitete, Faustregel sagt, dass man mindestens zehn Probanden pro Item einplanen sollte. (Abweichende Meinung z. B. in J. C. F. de Winter et al. (2009) Exploratory Factor Analysis With Small Sample Sizes, Multivariate Behavioral Research, 44:2, 147-181, DOI: 10.1080/00273170902794206 )

Vielleicht bekommst Du damit ja ein Gefühl, dass alle möglichen und unmöglichen Details etwas an der Frage ändern oder dazu führen, dass man Abwägungen zugunsten von Sachnöten treffen kann oder auch nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Fr 11. Mär 2022, 22:02

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle