Regression bei schiefer Verteilung?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression bei schiefer Verteilung?

Beitragvon badi94 » Fr 18. Mär 2022, 11:22

Hallo,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und hatte vor eine multiple Regressionsanalyse durchzuführen.
Die AV wurde mit einer 7 stufigen Likertskala erhoben. Die erhobenen Daten sind allerdings ziemlich rechtschief, bedeutet also
es gibt eine starke Tendenz zu niedrigen Werten. (So das 40% der Daten auf den ersten beiden Stufen der Skala liegen) Insgesamt habe ich eine Stichprobe von um die 150 Teilnehmenden erhoben.
Meine Frage: Kann ich hier Probleme mit den Vorraussetzungen der multiplen Regression bekommen? Falls ja was wäre die Alternative?
Danke schonmal!
badi94
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression bei schiefer Verteilung?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Mär 2022, 12:55

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und hatte vor eine multiple Regressionsanalyse durchzuführen.
Die AV wurde mit einer 7 stufigen Likertskala erhoben.

Likert-Skala = ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items zusammengestzt ist, die summiert werden.
Liegt dies vor, oder nur ein einzelnes Item vom Likert-Typ?
Meine Frage: Kann ich hier Probleme mit den Voraussetzungen der multiplen Regression bekommen?

Wenn Du nur1 Item hast, müsstest Du aktiv den Umstand ignorieren, dass damit Deine
abhängige Variable qualitativ schlecht und ordinal gemessen wird, also eigentlich
nicht in einer linearen Regression analysiert werden kann. Aber da es oft so gemacht
wird, kannst Du das vermutlich auch. Und schiefe Verteilung ist nicht per se ein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse