Verfahren gesucht Verteilung Erinnerungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahren gesucht Verteilung Erinnerungen

Beitragvon La_Lisa » Do 17. Mär 2022, 22:00

Ich suche ein Verfahren um eine bestimmte Verteilung zu überprüfen. Und zwar den Erinnerungshügel zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr (hier häufen sich die Erinnerungen wenn man ältere Menschen nach ihren wichtigsten persönlichen Erinnerungen befragt). Mein Dozent sagt, dass er die negative Binomialverteilung dafür nutzen würde. Mir ist überhaupt nicht klar wie das funktioneren soll, was ich da prüfen/rechnen usw muss. Hat jemand eine Idee? Meine SP besteht aus ca. 160 Teilnehmern mit jeweils 7 wichtigen Erinnerungen.
La_Lisa
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren gesucht Verteilung Erinnerungen

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Mär 2022, 22:58

Hi,

Und zwar den Erinnerungshügel zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr

- wie misst du das?

Mein Dozent sagt, dass er die negative Binomialverteilung dafür nutzen würde. Mir ist überhaupt nicht klar wie das funktioneren soll, was ich da prüfen/rechnen usw muss

- diesen Herrn seine Überlegugen zunächst mal konkretisieren lassen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Mär 2022, 09:04

La_Lisa hat geschrieben:Mir ist überhaupt nicht klar wie das funktioneren soll, was ich da prüfen/rechnen usw muss.

Mir auf Anhieb leider auch nicht. Sollst Du bestätigen, dass das einer negativen Binomialverteilung folgt?
Oder geht es um den Zusammenhang der zeitlichen Verteilung mit anderen Merkmalen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon La_Lisa » Fr 18. Mär 2022, 10:54

Also ich habe von 150 Personen je 7 Erinnerungen erhoben (ca. 1250 Erinnerungen) und die Teilnehmer mussten jeweils das Alter der Erinnerung (Also wann das Ereignis stattgefunden hat, angeben). jetzt trage in deskriptiv auf der x-Achse die Lebensspanne ab (0-90 jahre in 5-Jahres bins) und auf der y-achse die häufigkeit (wie viele Erinnerungen in welchem alter). Und jetzt meine dozent eben ich soll dazu eine negative binomialverteilung verwenden weil die erinnerungen ja nicht normalverteilt sind sondern eben linksschief.....ich habe aber auch keine ahnung was ich genau damit machen soll. habe in r studio so eine verteilung mit meiner verteilung verglichen und der unterschied war signifikant. das habe ich ihm berichtet, da meinte er nur was das mit der signifkanz bedeuten soll..also darauf wollte er offensichtlich nicht hinaus. er sagt aber sonst nichts konretes...
La_Lisa
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon La_Lisa » Fr 18. Mär 2022, 15:21

PonderStibbons hat geschrieben:
La_Lisa hat geschrieben:Mir ist überhaupt nicht klar wie das funktioneren soll, was ich da prüfen/rechnen usw muss.

Mir auf Anhieb leider auch nicht. Sollst Du bestätigen, dass das einer negativen Binomialverteilung folgt?
Oder geht es um den Zusammenhang der zeitlichen Verteilung mit anderen Merkmalen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

also es geht um den zusammenhang der zeitlichen verteilung und der häufigkeit
La_Lisa
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen