Hi! Ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe aus meiner letzten Statistik Klausur.
Aufgabenstellung:
Ich überlege, ob ich eine Aktie kaufen soll. Ich bin sehr optimistisch und erwarte, dass der Kurs der Aktie mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% im nächsten Quartal steigt. Einen Verlust befürchte ich nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%. Das sind A-priori-Wahrscheinlichkeiten. Als nächstes kommt ein Experte und sagt voraus, dass der Aktienkurs fallen wird. Nehmen wir an, dass der Experte in 80% der Fälle recht hat.
Außerdem wenn ich die Infos des Experten richtig verarbeiten und die A-posteriori Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, mit der Aktie Verlust zu machen, dann werde ich zu dem Ergebnis kommen, dass auch nach pessimistischer Prognose des Experten die Verlustwahrscheinlichkeit nur knapp über (...) liegt.
Gehen sie davon aus, dass die Aussage zur Treffsicherheit des Analysten so zu verstehen ist, dass der Experte sowohl bei fallender als auch bei steigenden Kursen in 80% der Fälle richtig liegt.
Nun die Fragen:
a) Stellen sie die Situation durch ein Baumdiagramm dar.
b) Berechnen sie die im obigen Zitat an der Stelle (...) ausgelassene Wahrscheinlichkeit.
Vielen dank schon mal