Hallo ,
Disclaimer: ich bin ziemlich unwissend, ich hoffe jemand nimmt sich trotzdem meiner an.
Es geht um Folgendes: ich möchte Einflussfaktoren auf eine bestimmtes Merkmal betrachten. Ich möchte dabei untersuchen, ob drei einzelne Prädiktoren unter Einbezug einer bestimmten Gruppe anderer Prädiktoren (nennen wir sie "Gruppe") einen Einfluss auf das abhängige Merkmal haben.
Mein Verständnis ist so weit, dass ich einerseits denke, dass das Regressionsmodell besser ist, je mehr Prädiktoren ich aufnehme. Andererseits frage ich mich, ob ich wenn ich dann die Stärke des Einflusses von A unter Einbezug der "Gruppe" sowie B und C betrachte, nicht ein Ergebnis heraus bekomme, dass mir in Bezug auf meine Frage nicht viel bringt. Es geht mir ja konkret um die Aussage, dass unter Berücksichtigung der "Gruppe" kein Zusammenhang mehr besteht. Wenn ich aber auch B und C mit berücksichtige kann ich ja keine Aussage darüber treffen, ob nun die "Gruppe" oder "B" oder "C" den Unterschied machen. Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?
Ich hoffe die Frage ist verständlich, wie gesagt, mein Wissen ist sehr begrenzt.