Diskriminanzanalyse: allg. Frage

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Diskriminanzanalyse: allg. Frage

Beitragvon Bromelius » Do 31. Mär 2022, 10:56

Hallo,

ich stehe gerade vor einer Frage, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe. Aus den mir vorliegenden Daten wurden aus ca. 30 Variablen eine Gruppierungsvariable gebildet (über einen Mittelwert), die 8 Gruppen enthält. Die Basis dieser Gruppierung ist eine qualitative Vorstudie. Nun wurde danach in einer Diskriminanzanalyse berechnet, in welche Gruppe ein Proband anhand der 30 Variablen geschätzt wird. Die abhängige Variable ist die Gruppenvariable und die unabh. Variablen sind die 30 Variablen, welche die Gruppe gebildet haben. es aber nicht problematisch, dass in der Diskriminanzanalyse die abhängige Variable aus den unabhängigen Variablen gebildet wurde? Darf ich die Analyse dann überhaupt durchführen?

Danke
Ben
Bromelius
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diskriminanzanalyse: allg. Frage

Beitragvon PonderStibbons » Do 31. Mär 2022, 12:15

Aus den mir vorliegenden Daten wurden aus ca. 30 Variablen eine Gruppierungsvariable gebildet (über einen Mittelwert), die 8 Gruppen enthält.

Verstehe ich leider nicht. Besser wären konkrete Angaben zur tatsächlichen Studie, den tatsächlichen Variablen,
und was "über einen Mittelwert" heißt und wie die Gruppen konkret gebildet wurden anhand der Gruppierungsvariable.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Bromelius » Do 31. Mär 2022, 13:57

Ok, evtl. etwas genauer.

Vor einer quantitativen Studie wurde eine qualitative mit Interviews vorgeschaltet und es wurden 8 Typen von Menschen erstellt. Auf Basis dieser Informationen wurde ein quantitativer Fragebogen mit 30 Fragen erstellt. Diese 30 Variablen sollten eigentlich diese 8 Typen operationalisieren. Leider hat sich danach in einer Clusteranalyse mit den 30 Variablen herausgestellt, dass die 8 Typen in den Daten nicht existieren.

Deshalb hat man - nicht ich - diese 30 Variablen genommen und über irgendeine Mittelwertberechnung (näheres weiß ich leider nicht) diese 8 Typen als Variable berechnet. Die 30 Variablen sind also in die Berechnung der Varible mit den Typen eingegangen. Und nun soll die Typen-Variable mit den 8 Kategorien als abhängige Variable in eine Diskriminanzanalyse gepackt werden und die 30 Variablen als unabh. Variablen verwendet werden. Das scheint mir irgendwie seltsam.

Ziel ist es zu schauen, welche Probanden richtig und welche falsch klassifiziert werden.
Bromelius
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Do 31. Mär 2022, 15:03

Hallo Bromelius,

riecht das nach einem zweifelhaften Vorgehen? Ja! Könnte es sein, dass es ganz starke sachwissenschaftliche Argumente gibt, warum es acht Gruppen geben muss und wie die Mittelwerte dieser Gruppen zu sein haben und die eigentliche Fragestellung nicht ist, wie gut die Zuordnung zu den acht Gruppen gelingt? Schwer zu sagen, wenn man sowenig weiß, ob es nicht doch eine Rechtfertigung haben könnte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Bromelius » Do 31. Mär 2022, 15:21

Gesetz dem Fall, es würde keine theoretisch begründete Annahme für die Erstellung der 8 Typen geben, dann wäre die Diskriminanzanalyse doch insofern falsch, dass die unabh. Variablen praktisch bereits die abh. Variable bilden, oder?
Bromelius
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen