Hallo zusammen,
ich habe im Zuge meines Studiums zum ersten mal eine kleine Onlinestudie durchgeführt (n=126) und werte gerade meine Daten aus.
Ich habe bereits 2 meiner 3 Hypothesen berechnet, aber bei der letzten stehe ich gerade total auf dem Schlauch und hoffe jetzt auf Ihre Hilfe.
Ich möchte überprüfen, ob neugierige Personen eher ein Interesse daran haben, potentielle Partner kennenzulernen.
Ich habe die (unabhängige) Variable "Neugier" mit einem Fragebogen gemessen (mehrere Items, 5 Antwortmöglichkeiten, von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu").
Dann habe ich der Versuchsperson 2 potentielle Partner per Vignette dargestellt, wobei einer davon als neugierig und der andere als nicht-neugierig dargestellt wurde.
Die "Neugier des potentiellen Partners" ist also eine weitere unabhängige Variable, die in 2 Varianten vorliegt.
Da jede VP beide Bedingungen durchlief, habe ich ja ein within subjects design.
Die (abhängige) Variable "Kennenlerninteresse" habe ich ebenfalls mit mehreren Items und dem gleichen 5 Antwortmöglichkeiten, wie bei der Variable "Neugier" gemessen.
Meine letzte Hpothese lautet nun: "Nur wenn die Versuchsperson UND der potentielle Partner neugierig sind, zeigen die VPs ein höheres Kennenlerninteresse".
Da ich einen Zusammenhang überprüfen möchte und mehr als eine UV habe, dachte ich an eine Multiple Lineare Regression.
Allerdings wüsste ich nicht, welcher Werte mir anzeigen würde, ob meine Hypothese zutrifft.
Welches Verfahren wäre Ihrer Meinung nach an dieser Stelle angebracht und auf welchen Wert müsste ich achten?
Ich versuche seit Tagen einen Antwort für mein Problem zu finden und wäre Ihnen deshalb für jegliche Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander