Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorthesis möchte ich die Auswirkungen lateraler Führung (Führung ohne Weisungsbefugnis) auf die Arbeitsmotivation untersuchen. Um zunächst die latente Variable "Arbeitsmotivation" zu operationalisieren, habe ich auf Basis eines bereits vorhandenen wissenschaftlichen Modells (in Abstimmung mit meinem betreuenden Dozenten) einen Fragebogen mit insgesamt 18 Fragen entwickelt. Darüber hinaus werden noch weitere soziodemografische Daten (Geschlecht, Alter etc.) abgefragt. Nachdem ich durch die Anwendung von Cronbachs Alpha ein Wert von ca. 0,7 ermittelt habe, habe ich im Anschluss den jeweiligen Mittelwert (alle Fragen beifnden sich auf einer Skala von 1 bis 4) jedes einzelnen Probanden ermittelt und somit einen Wert für die Arbeitsmotivation vorliegen. Im nun vorhandenen Datensatz besteht ein in etwa ausgeglichendes Verhältnis zwischen lateral geführten Personen und nicht lateral geführten Personen. Auch die Angabe Geburtsjahr bildet ein breites Bild ab.
Ich bin mir jetzt unsicher, wie ich in der Analyse fortfahren sollte. Da ich die Auswirkungen lateraler Führung auf die Arbeitsmotivation ermitteln möchte, habe ich zunächst an eine Regression gedacht, weiß aber nicht, ob dies in meinem Fall möglich ist bzw. ob es sich bei der Likert Skala um metrisch oder ordinal skalierte Daten handelt. Für weitere Impulse hinsichtlich einer geeigneten Vorgehensweise (Auswertung erfolgt in RStudio) wäre ich sehr dankbar!