Multiple Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon Charlotte » So 10. Jun 2012, 21:02

Ich habe folgendes Problem:
Kann man bei dieser Hypothese "Je niedriger die Maximierungstendenz ist, desto höher ist die Präferenz für Deliberation im Internet als die Präferenz für Deliberation im Geschäft" eine multiple Regression rechnen?

Wenn ja:
Ist dann meine AV die Maximierungstendenz und ich gebe dann bei SPSS den Mediansplit (hoch/niedrig) ein?
Was mache ich mit der Präferenz für Deliberation Geschäft und Präferenz für Deliberation Internet? Muss ich auch hier den Mediansplit rechnen? Oder einfach die Items für beide Konstrukte zusammenrechnen, sodass ich zwei neue Variablen habe?

Wer hat eine Idee?

Grüße, Charlotte
Charlotte
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Jun 2012, 23:30

Hi,

Kann man bei dieser Hypothese "..." eine multiple Regression rechnen?

Nein.

Unter bestimmten Bedingungen könnten daraus vielleicht zwei gerichtete Zusammenhangshypothesen formuliert werden. Danach wäre eine Auswahl geeigneter Korrelationskoeffizieten zu treffen.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Charlotte

Beitragvon Charlotte » Mo 11. Jun 2012, 09:22

Vielen Dank für die Antwort!!
Vielleicht kannst du mir ja nochmal weiterhelfen. Ursprünglich lautete die Hypothese so:

"Personen mit einer niedrigen Maximierungstendenz entscheiden im Internet deliberater als im Geschäft". (Unterschiedshypothese)

Bin ich da auf dem richtigen Weg, einen Chi-Quadrat-Tet zu rechnen?? Iwie komme ich mit dieser Hypothese nicht weiter und habe da Probleme sie zu rechnen.
Darf man den Chi-Quadrat Test nur rechnen , wenn man genau 2 Variablen hat? Habe in das obere Feld dann Mediensplit_Maximierungstendenz eingeben und in das untere die beiden Mediansplits Delib. Geschäft und Internet. Als Ergebnis bekomme ich dann aber zwei einzelne Shi-Quadrat-Tests. Ich will aber in einer Tabelle den Unterschied sehen.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen versändlich erklät.

Freue mich risisg über Hilfe, ich verzweifle hier gerade ein bisschen.

Charlotte
Charlotte
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Jun 2012, 09:39

Hi,

klar sein muesste zunächst:

1.) das Skalenniveua der zwei Vars
2.) der Stichropenbenumfang
3.) die Verteilungsform der zwei Vars

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Charlotte

Beitragvon Charlotte » Mo 11. Jun 2012, 09:53

zu 1) es sind insgesamt 3 einzelne Konstrukte, die jeweils aus 9 intervallskaloerten Items bestehen. Die Items für jedes Konstrukt habe ich jeweils zu einer Variable zusammengefügt und jeweils einen Mediansplit gerechnent. Nun habe ich 3 einzelne Mediansplits und habe diese drei in das Feld für den Chi-Quarat Test eingegeben.
Variable 1: Mediansplit_Maximirungstendenz (hoch/niedrig) --> würde ich im Chi_quadrat-Fenster in die obere "Zeile" einfügen
Variable 2: Mediansplit_Deliberation_Internet --> würde ich in das Feld "Spalte" einfügen
Variable 3: Mediansplit_Deliberation_Geschäft --> s.o.

Die Frage ist, ob man den Test überhaupt mit 3 Variablen rechnen kann, oder nur mit 2. Ich möchte mit der Hypothese sagen, dass Personen die grundsätzlich nicht nach dem Maximum streben, sich bei Kaufentscheidungen im Geschäft auch so verhalten, aber plötzlich im Internet wegen der viel größeren Auswahl etc. plötzlich doch deliberat (kognitiv) vorgehen.

zu 2) Stichprobe: N = 151

Ich bin gespannt was du sagst!!
Charlotte
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Jun 2012, 10:54

Hi,

wenn drei Konstrukte (als Zusammenfasssung von je 9 metrischen Variablen) vorliegen, gemessen auf Intervallskalenniveau, vorliegen,
dann fällt es schwer, die Gedankengänge mit den Medianen nachzuvollziehen.
Auch ließe(n) sich per Chi²-Test kaum die Hypothese(n) testen.

Vorschlag:
- Formulierung zweier gerichteter (unspezifischer) Zusammenhangs-Arbeitshypothesen
- Überprüfung jeweils mit einer Pearson Korrelation incl. Signifikanztest (macht SPSS automatisch)

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Charlotte

Zurück zu Regressionanalyse