Formulierung Titel bei Unterschiedshypothesen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Formulierung Titel bei Unterschiedshypothesen

Beitragvon Johino » Fr 8. Apr 2022, 13:32

Liebes Forum,

ich versuche gerade meine Bachelorarbeit zu planen und habe eine Frage zur Formulierung meines Titels.

Bei der Korrektur meines Exposés schrieb meine Dozentin mein Titel wäre fehlerhaft formuliert, begründet hat sie dies damit, dass ich ausschließlich Unterschiedshypothesen aufgestellt habe.

Mein ursprünglicher Titel lautete: "Quantitative Studie zum Zusammenhang von Persönlichkeit und Chronotyp im beruflichen Kontext"

Meine Frage ist: Liegt die fehlerhafte Formulierung bei dem Wort Zusammenhang? Wie sollte ich meinen Titel anpassen?

P.S. ich möchte den t-test in der Auswertung verwenden, falls das für eine Beantwortung relevant ist.

Vielen Dank für eure/ Ihre Hilfe!!

Johino (ein Statistik-Neuling)
Johino
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formulierung Titel bei Unterschiedshypothesen

Beitragvon bele » Fr 8. Apr 2022, 13:39

Hi,

ich bin kein Psychologe und habe keine Ahnung, mache aber trotzdem einen Versuch: Ich verstehe nicht, worauf sich der "berufliche Kontext" bezieht. Über Chronotypen schreibt die Wikipedia
Der Chronotyp ist im Grundsatz genetisch angelegt, ändert sich aber mit dem Alter
Damit ist nicht zu erwarten, dass sich das je nach Beruf ändert und Persönlichkeit beeinflusst sicher die Berufswahl, aber umgekehrt? Vielleicht macht es Sinn bei verschiedenen Berufsgruppen nach unterschiedlichen Zusammenhängen zwischen beidem zu suchen, aber das geht dann nicht mit t-Tests. Also vielleicht habe ich blindes Huhn da ja einen Ansatz, ansonsten meinen Einwurf gerne auch wieder vergessen ;-)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Johino

Beitragvon Johino » Fr 8. Apr 2022, 13:57

Hi Bernhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den "beruflichen Kontext" musste ich mit reinnehmen weil mein Studiengang Wirtschaftspsychologie einen BWL-Bezug fordert, ich möchte da auch nicht nach verschiedenen Berufsgruppen unterscheiden. Ich hatte ursprünglich vor zu erforschen wie die Persönlichkeit mit dem Chronotypen zusammenhängt.

Als Hypothesen hatte ich zum Beispiel H1: Morgentypen sind eher gewissenhaft, H2: Morgentypen sind eher verträglich, H3: Abendtypen sind eher extravertiert

Meine Dozentin schrieb darunter "Das sind alles Unterschiedshypothesen => Titel passt nicht"

Daraus ergab sich dann meine Unwissenheit; sind meine Hypothesen falsch oder liegt es an der Formulierung meines Titels?

LG,
Johino
Johino
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 8. Apr 2022, 14:43

Hi!

Diese Nomenklatur ist mir völlig fremd, aber in den weiten Netzes habe ich folgende Definitionen gefunden:

https://datatab.de/tutorial/hypothesen hat geschrieben:Unterschiedshypothesen werden dann verwendet, wenn verschiedene Gruppen unterschieden werden sollen, z.B. die Gruppe der Männer und die Gruppe der Frauen. Zusammenhangshypothesen werden verwendet, wenn der Zusammenhang bzw. die Korrelation zwischen Variablen überprüft werden soll, z.B. der Zusammenhang zwischen Alter und Körpergröße.

Demnach würde es Unterschiede nur zwischen Gruppen, also diskreten Einheiten, und Zusammenhänge nur zwischen kontinuierlichen Merkmalen geben. Entspricht nicht meinem Sprachgefühl (warum soll es keinen Zusammenhang zwischen Parteizugehörigkeit und Jahresgehalt geben?) und habe ich so nicht gelernt, aber wenn das so gelehrt wird bzw bei Euch so gelehrt wird, dann erklärt das den Einwand: Du hast "Zusammenhang" im Titel und verwendest t-Tests, die Gruppen vergleichen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Johino

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Apr 2022, 16:15

Bei der Korrektur meines Exposés schrieb meine Dozentin mein Titel wäre fehlerhaft formuliert, begründet hat sie dies damit, dass ich ausschließlich Unterschiedshypothesen aufgestellt habe.

Das ist ein Ausweis von Inkompetenz.

Wenn ich einen Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich eines Merkmals feststelle, dann handelt es sich um einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und diesem Merkmal. Es gibt überhaupt keinen logischen Unterschied. Wenn sich Morgenmenschen und Abendmenschen hinsichtlich Extraversion unterscheiden, dann gibt es einen Zusammenhang zwischen Chronotyp und Extraversion.

Wie sollte ich meinen Titel anpassen?

Die Allgemeinheit zahlt vermutlich ca. 50 Euro Arbeitgeberbrutto pro geleisteter Arbeitsstunde an die Dozentin,
insofern ist verwunderlich, dass Du nicht direkt sie fragst. Zumal Du Dich schonmal dran gewöhnen solltest,
es wird sich voraussichtlich weiterer Nachfragebedarf im Verlauf ergeben.
"Unterscheiden sich im beruflichen Kontext die Big5-Persönlichkeitseigenschaften zwischen den Chronotypen"
oder "Unterscheiden sich Chronotypen im beruflichen Kontext hinsichtlich ihrer Big5-Persönlichkeitsprofile"
o.s.ä. hätte den Unterschied drin.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Johino

Beitragvon Johino » Fr 8. Apr 2022, 17:29

Vielen Dank Bernhard und Vielen Dank PonderStibbons für Eure Hilfe!!
Einen schönen Abend euch allen!
Johino
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen