Normalverteilung kategorisierter Variable

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Normalverteilung kategorisierter Variable

Beitragvon kimberlyxhmn » Di 12. Apr 2022, 18:26

Hallo,
für eine Varianzanalyse muss ich eine Variable auf Normalverteilung prüfen. Normalerweise mach ich das mit einem Histogramm, bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei kategorisierten Variablen auch einfach machen kann.
Die unkategorisierte Variable ist laut Histogramm normalverteilt. Kann man irgendwie von der unkategorisierten Variable drauf schließen, dass auch die kategorisierte normalverteilt sein muss?
kimberlyxhmn
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung kategorisierter Variable

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Apr 2022, 19:24

für eine Varianzanalyse muss ich eine Variable auf Normalverteilung prüfen.

Eigentlich nicht. Die abhängige Variable muss sowieso nicht normalverteilt sein (korrekt: in der Grundgesamtheit normalverteilt).
Bei Varianzanalysen sollen die Subgruppen (die einzelnen Zellen) aus normalverteilten Grundgesamtheiten stammen. Oder einfacher,
die Vorhersagefehler (Residuen) der gesamten Analysen sollen aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen. Aber auch nur
bei kleinen Stichproben. Ab ca. n > 30 gilt die Varianzanalyse als robust gegenüber non-normalen Fehlern. Weitaus wichtiger sind andere
Merkmale wie z.B. Varianzhomogenität, falls die Gruppen deutlich ungleich besetzt sind.

Normalerweise mach ich das mit einem Histogramm, bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei kategorisierten Variablen auch einfach machen kann.

Was meinst Du mit kategorisiert? Sowas wie: aus Alter wurde jung/mittel/alt?
Kategoriale Variablen sind nicht normalverteilt und auch nicht nicht-normalverteilt, das Thema hat mit ihnen nichts zu tun.
Aber wieso hast Du kategorisiert, die AV muss doch intervallskaliert sein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Normalverteilung kategorisierter Variable

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Apr 2022, 19:55

Hi,

für eine Varianzanalyse

- beschreibe doch zunächst dein varianzanalytisches Modell, weil sich unter dieser Überschrift eine Vielzahl von Möglichkeiten subsummieren lassen
- dann die Stichprobe und alle einbezogenen Messwerte (Variablen)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen