Gruppierung der abhängigen Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Gruppierung der abhängigen Variable

Beitragvon Lottie » Mi 13. Apr 2022, 10:02

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und muss meine Daten auswerten. Meine abhängige Variable wurde auf einer Extremwertskala gemessen. Ich habe bereits mit dem Lehrstuhl abgeklärt, dass ich die abhängige Variable als metrisch ansehen darf. Also würde ich gerne eine multiple lineare Regression durchführen.
Kann ich die abhängige Variable, zur besseren Übersicht in Gruppen unterteilen? Mein Betreuer meinte, dass es möglich ist diese in Subgruppen zu unterteilen. Aber nun bin ich mir unsicher, wie ich das ausgestalten soll, ohne die metrischen Eigenschaften zu verlieren. Kann ich die abhängige Variable in Gruppen unterteilen und dann normal die Regression ausführen?

Vielen Dank!
Lottie
Lottie
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppierung der abhängigen Variable

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Apr 2022, 10:14

Du kannst die abhängige Variable kategorisieren, aber das wäre dann eine Sache nur für die Darstellung in der Deskriptivstatistik.
Die lineare Regression erfordert jedoch eine intervallskalierte abhängige Variable, durch die Kategorisierung hättest Du nur noch eine
ordinale Variable. Zudem zerstört so eine Kategorisierung statistische Informationen, das wäre für die Regression sowieso unvorteilhaft.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse