Hallo,
ich mache gerade Auswertungen für meine BA-Arbeit und komme bis jetzt ganz gut voran - nun bin ich mehr aber wo unsicher. Ich möchte gerne zwei Hypothesen überprüfen. Ich habe im Vorhinein eine Skala erstellt basierend auf sieben verschiedenen Items die mittels einer fünfstufigen Likert-Skala angegeben wurden. Ermittelt man daraus den Summenscore, also die Mittelwert Skala kann diese laut anderen Quellen als metrisch und Intervallskaka angesehen werden. Dazu passend möchte ich je ein Item (ebenfalls bewertet auf der Likert-Skala) vergleichen.
Da nun beiden Skalen intervall-skaliert sind bzw. das die Literatur bestätigt, dürfte ich ja eine einfache Regression berechnen. Hier bekommen ich je nach Item einmal einen Wert von 0,088 mit einer Signifikanz von 0,01 und einmal einen Wert von 0,129 und einer Signifikanz von 0,000015 - also fast null.
Bei einer Signifikanz von unter 0,05 muss ich die Null.Hypothese verwerfen und die AlternativHypothesen annehmen - sprich ja, es gibt einen Zusammenhang. Aber kann das dann stimmen bei so niedrigen Werten des R²?
Danke für eure Tipps und LG
S.