Likert-scale deskriptiv auswerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Likert-scale deskriptiv auswerten?

Beitragvon Marla » Mo 11. Jun 2012, 17:49

Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und moechte eine qualitative Befragung in einem Unternehmen durchfuehren. Hinzukommend wuenscht das Unternehmen einen kleinen Fragebogen. Mein Dozent meinte, das ganze sei kein Problem solange ich deskriptiv arbeite. Mein Thema befasst sich im Groben mit Motivation und dem Entlohnungssystem. In dem kleinen Fragebogen wuerde ich gerne alle Rewards auflisten, die das Unternehmen hat (von base pay, uber health benefits zu on-the-job training, usw). Ich wuerde gerne von den Mitarbeitern wissen, wie motivierend sie die einzlnen Items einschaetzen. Ich hatte an eine 5stufige Likert-skala gedacht. Doch mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin ob ich diese deskriptiv analysieren kann?
Zum Beispiel:(Ich versuche es auf Deutsch so gut es geht zu schreiben, bin jedoch im Ausland und fertige die Arbeit auf Englisch an, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier so einen Mix schreibe)

Wie wichtig ist der folgende Reward um deine Arbeitsmotivation zu erhoehen?
1. Item: Base Salary
Skala: Unimportant, Of little importance, Moderately important, Important, very important, I don't know

Koennte ich dann sagen: 13% finden Helath insurance of litlle importance, 25% finden Health insurance important, usw.? Oder darf man das nicht bei einer Likert Scala machen? Ich weiss, dass man normaleweise das mean bei einer inervall-skala berechnet, bzw. den mittelwert oder den median bei einer ordinalskala. Aber ich weiss nicht, ob das noch deskriptiv ist?

Ich muss dazusagen, dass ich nicht wirklich das Mathe- oder Statistikass :oops: bin und ich einfach niemanden zu fragen weiss. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und ich hoffe ich konnte mich verstaendlich machen:)
Marla
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert-scale deskriptiv auswerten?

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Jun 2012, 11:16

Koennte ich dann sagen: 13% finden Helath insurance of litlle importance, 25% finden Health insurance important, usw.?

Ja.
Oder darf man das nicht bei einer Likert Scala machen?

Sicher darf man.
Ich weiss, dass man normaleweise das mean bei einer inervall-skala berechnet, bzw. den mittelwert oder den median bei einer ordinalskala. Aber ich weiss nicht, ob das noch deskriptiv ist?

Deskriptiv ist hier womöglich aus Sicht Deiner Betreuung alles das, was keine Zusammenhangsanalyse (wie Korrelationen, Mittelwertsvergleiche) und kein
Signifikanztest (Inferenzstatsitik, schließende Statistik) ist. Insofern wäre ein
Median verrmutlich akzeptabel. Wenn nicht, kann man es ja wieder rauswerfen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Likert-scale deskriptiv auswerten?

Beitragvon Marla » Di 12. Jun 2012, 19:46

Super, danke ich denke das sollte mir weiterhelfen:)
Marla
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen