Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich die Werte-Passung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber berechnet. Dazu habe ich quasi die selbe Skala einmal hinsichtlich Persönlicher Werte und einmal hinsichtlich der Unternehmenswerte abgefragt und die Differenzen der jeweiligen passenden Items addiert. So habe ich die Variable "Cultural Fit" bekommen. Die Skala die ich hierfür genommen habe besteht aus 7 verschiedenen Faktoren für die ich den Fit Index auch berechnet habe.
Jetzt möchte ich den Zusammenhang zwischen Cultural Fit und Arbeitszufriedenheit berechnen, dafür habe ich eine Spearman Korrelation genommen, da meine Daten nicht normalverteilt sind.
Um meine Hypothesen zu testen muss/möchte ich die Gewichtung der bereits bestehenden 7 Faktoren auf Cultural Fit berechnen. Meine Hypothesen beziehen sich darauf, dass Faktor A eine höhere Gewichtung für das Konstrukt Cultural Fit hat als bspw. Faktor B. So kann ich hinterher die Interpretation darauf aufbauen, dass manche Faktoren aus bestimmten Gründen eine größere Gewichtung für Cultural Fit haben.
Meine Frage ist nun, ob ich hierfür auch die Hauptkomponentenanalyse anwenden kann?
Ich weiß, dass diese eigentlich nur verwendet wird um die Faktoren quasi zu "bilden" und die Dimension kompakter darzustellen. Aber hier wird ja quasi auch die Gewichtung der jeweiligen Items auf ein Konstrukt dargestellt.
Ginge andernfalls auch eine Korrelation der verschiedenen Faktoren mit der Variable Cultural Fit zu berechnen? Basierend darauf dann zu sagen das Faktor A eine stärkere Korrelation mit Cultural Fit aufweist als andere Faktoren?
Wenn ich dies so nicht anwenden kann, freu ich mich auch über weitere Vorschläge
Vielen dank schonmal für die Antworten