Unterschiedshypothesen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unterschiedshypothesen

Beitragvon chichi22 » Di 10. Mai 2022, 21:08

hallo zusammen
ich hätte eine kurze Frage, ich habe vor kurzen mit dem Statistik-Unterricht begonnen und habe noch mit den Basics Problemen xD
und zwar gab es eine Frage: "Welche Nachteile haben non-parametrische Verfahren gegenüber parametrischen Verfahren unter anderem?"
davon war diese Antwortmöglichkeit richtig: Man kann keine Effektgrössen für Unterschiedsfragestellungen definieren
kann mir jemand erklären, warum dies so ist?
ich danke euch im Voraus!
Liebe Grüsse
chichi
chichi22
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiedshypothesen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 11. Mai 2022, 08:28

Die Antwort ist nicht richtig. Beispielsweise ließe sich der Unterschied zwischen Franzosen, Deutschen und Dänen
hinsichtlich des Besitzes eines Führerscheins (ja/nein) mit Cohens w beschreiben, der auf der Chi²-Statistik basiert.
Für U-Test, H-Test können Näherungswerte berechnet werden, indem deren Teststatistiken in Effektgrößen
transformiert werden (Referenz z.B. diese hier, Durchführung online z.B. hier).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
chichi22

Re: Unterschiedshypothesen

Beitragvon bele » Mi 11. Mai 2022, 09:06

Hallo,

mir scheint, dass beide Begriffe, sowohl der Begriff nicht-parametrisch als auch die Frage, was man genau als Effektstärkemaß bezeichnet, gewisse Unschärfen haben. Man sollte also die im Kurs/Seminar/Klasse gelehrten Definitionen nochmal genau betrachten. Den Kursleiter, der diese Klausur gestellt hat, würde ich mit folgender Frage konfrontieren:

Warum gibt es peer-reviewed Publikationen, die nicht-parametrische Effektstärkemaße schon im Titel führen, wie beispielsweise https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2012.07.007 ?
und wenn ihm eine Zeitschrift für Sportpsychologie nicht gut genug ist, wie wäre es dann mit PLOS one ?
Lötsch J, Ultsch A (2020) A non-parametric effect-size measure capturing changes in central tendency and data distribution shape. PLoS ONE 15(9): e0239623. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0239623

Sollte er anhand von Primärliteratur nicht mit sich reden lassen, hast Du vielleicht etwas über ihn gelernt, das wichtiger ist als ein Punkt in der Klausur.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
chichi22

Zurück zu Allgemeine Fragen