Hi ihr lieben,
ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und überprüfe mittels des t-Tests mithilfe von Excel meine Hypothesen. Die Interpretation fällt mir etwas schwer.
1) In meiner Erinnerung ist es so, dass wenn der p-Wert kleiner als mein Alpha ist, ich die Nullhypothese ablehne. Wenn der t-Wert kleiner als der kritische Wert lehne ich die Nullhypothese ebenfalls ab.
z.B. H3: Generation Y empfinden die Universität als anerkannter als Generation Z.
Ergebnisse:
p-Wert = 0.244 > Alpha = 0.05 (hier würde ich die Nullhypothese beibehalten)
t-Wert = -0,6924/0,6924 < kritischer Wert = 1,6463 (hier würde ich die Nullhypothese ablehnen)
In manchen Hypothesen habe ich beide Fälle, demnach bin ich verwirrt, wie ich das interpretieren soll. Welcher Wert ist "wichtiger"?
Je nachdem wie rum ich den Test mache variiert das Vorzeichen im Ergebnis des t-Werts.Im Internet steht nur, dass das dafür steht welche Gruppe den kleineren Mittelwert hat. Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, wie herum der Test korrekt wäre, weil das Vorzeichen in der Interpretation schon einen Unterschied macht.
2) Die Hypothesen ist eine gerichtete Hypothese, daher schaue ich nur auf die einseitigen (one-tail) Resultate des t-Tests an oder? Demnach würde ich mein Alpha nicht durch 2 teilen.
Ich freue mich über jegliche Hilfe hierzu! Danke vorab!