Hallo zusammen,
ich muss für meine Projektarbeit eine probabilistische Hypothese überprüfen, die ich anhand eines Datensatzes selber aufgestellt habe:
H0: Die Konsumhäufigkeit an Nachrichten auf öffentlichen Sendern hat keinen oder einen mindernden Einfluss auf die Präferenz härterer Strafen für Straftäter.
H1: Je höher die Konsumhäufigkeit an Nachrichten auf öffentlichen Sendern ist, desto härtere Strafen für Straftäter werden bevorzugt.
Beide Variablen (Konsumhäufigkeit & Präferenz härterer Strafen) dürfen in diesem Fall als metrische Variablen behandelt werden, da sie mehr als 5 Ausprägungen aufweisen.
Meine Vorgehensweise wäre nun mit Pearsons Korrelationskoeffizienten den Zusammenhang zwischen beiden Variablen zu überprüfen und das habe ich auch in R-Studio getan. Das Ergebnis besagt, dass die Alternativhypothese abgelehnt werden könne. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Lösung ein bisschen zu einfach ist. Muss ich vielleicht noch einen Signifikanztest durchführen? Oder reicht meine Vorgehensweise aus?
Ich lerne gerade noch die Grundlagen der Statistik und leider habe ich niemanden den ich fragen könnte. Daher vielen Dank im Vorraus!