DRINGEND: Statistischer Test gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

DRINGEND: Statistischer Test gesucht

Beitragvon Elkrem » Do 19. Mai 2022, 14:11

Hallo zusammen,
Ich habe eine Umfrage gemacht, um zu prüfen, ob ein Symbol von den Befragten (vertretend für mehrere) als hilfreich empfunden wird, um darüber eine Aussage machen zu können, ob das Symbol überhaupt einen Effekt hat. Nun sehe ich anhand der Ergebnisse, dass das Symbol kaum als hilfreich wahrgenommen wird. Habe auch den Mittelwert und andere Lage- und Streuungsmaße. Allerdings würde ich gerne einen Test haben, der mir sagt, ob der gefundene Nicht-Effekt signifikant ist, oder nicht.

--> Gibt es einen statistischen Test, um zu testen, ob das Symbol als hilfreich wahrgenommen wird? Es handelt sich ja weniger um eine Zusammenhangs-, Unterschieds-, noch Veränderungshypothese. Ist das dann überhaupt eine Hypothese?
--> Oder kann ich das nur anhand der statistischen Ergebnisse und graphische Auswertung selber interpretieren?

Vielen Dank!

I created a survey would like to check whether a symbol is rated as helpful.
The results show that the symbol isn´t rated as helpful from most of the people. Is there a statistical test to find ourt whether this is signifikant, or can I just look at the graphics?
Thanks a lot!
Elkrem
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: DRINGEND: Statistischer Test gesucht

Beitragvon bele » Do 19. Mai 2022, 14:52

Hallo Elkrem,

Du müsstest und schon wenigstens erklären, wie das erheben wurde. Hast Du in einer Umfrage ein Symbol gezeigt mit der Frage "Ist das hilfreich" und dann haben die Leute "Ja" oder "Nein" gesagt? Oder hatten die eine fünfstufige Skala von "trifft sehr zu" bis "trifft gar nicht zu" oder eine fünfstugfige Skala von "schadet sehr" bis "nützt sehr" oder gibt es eine Skala bestehend aus mehreren Items die in der Itemsumme die Symbolnützlichkeit misst oder was ist da passiert?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Re: DRINGEND: Statistischer Test gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Mai 2022, 17:22

Wieso ist das so DRINGEND?
Elkrem hat geschrieben:Allerdings würde ich gerne einen Test haben, der mir sagt, ob der gefundene Nicht-Effekt signifikant ist, oder nicht.

Statistische Signifikanztests sagen bekanntermaßen leider nicht, ob etwas groß, wichtig, bedeutend ist.
Sondern nur, ob die Stichprobendaten es erlauben, eine Nullhypothese zu verwerfen. Wie würde
hier Deine Nullhypothese lauten? "In der Grundgesamtheit ist die Zustimmungsrate = 0%" wäre
ja sehr einfach zu verwerfen. Wie definierst Du "nicht-Effekt" konkret?

Vielleicht machst Du einfach ein 95%-Konfidenzintervall rund um Dein Ergebnis.

Übrigens fehlt die Angabe der Stichprobengröße.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen