Guten Abend zusammen,
ich teste für meine Masterarbeit eine bestimmte Bakterienart auf ihr Ansprechen auf drei verschiedene Antibiotika. Das heißt ich habe ein eindeutiges Outcome "sensibel" oder "resistent". Um nun die Wirksamkeit der Antibiotika auf alle (n=78) Bakterien-Isolate meiner Kohorte zu testen, habe ich einen ChiQuadrat Test gemacht und ein signifikantes Ergebnis erhalten. Um zu überprüfen, wo genau der signifikante Unterschied liegt, habe ich noch einmal paarweise getestet mit Bonferroni-Adjustierung. Die Tabelle dazu sieht folgendermaßen aus (S=sensibel; R=resistent; CZA, C/T und FDC = Antibiotikatitel).
...... R....S
CZA 37 41
C/T 31 47
FDC 19 59
Diese Bakterienart kann man nun aber auch in drei verschiedene Resistenztypen einteilen. Also möchte ich die gleiche Analyse noch einmal machen, nur stratifiziert auf meine drei verschiedenen Resitenzkategorien, also sozusagen in Subgruppen. Kann ich das ohne weiteres machen, ohne noch einmal auf meinen p-Wert adjustieren zu müssen. Wenn nein, wie genau mache ich das, wenn ich beim späteren paarweise Testen ja auch nochmal adjustieren muss? Gleichzeitig würde ich auch gerne nochmal eine Analyse machen, ob es zwischen den Resistenztypen bezüglich der Sensitivität auf jedes Antibiotikum einzeln betrachtet einen signifikanten Unterschied gibt.
Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße