Guten Tag,
ich möchte anhand einer multiplen Regressionsanalyse den Zusammenhang zwischen der Handlungsplanung und tatsächlich ausgeführter Handlung sowie mehrere Faktoren als potentielle Moderatoren dieses Zusammenhangs berechnen.
Die Handlungsplanung sowie einige der Faktoren wurden mit mehreren Items erfragt. Diese Items besitzen teils verschieden viele Antwortoptionen.
Ich halte es inhaltlich für sinnvoll alle Items eines Konstrukts zusammenzufassen und mit dieser zusammengefassten Variable dann die Statistik zu berechnen. (Gerne Kritik hierzu, falls ihr das anders seht)
Meine Frage lautet: Wie gehe ich dabei vor? Wenn die Items alle die selben Antwortoptionen hätten, könnte man ja einfach einen Mittelwert bilden, aber so ist das ja nicht sinnvoll möglich.
Meine Idee wäre eine Z-Standardisierung, aber ich bin mir leider unsicher dabei, welche Implikation das für die Interpretation hätte.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich benötige dies für eine Abschlussarbeit und komme leider nicht weiter.
Viele Grüße,
Max