Hallo Sophie,
Dummys (1=weiblich / 0=männlich bzw. 0=weiblich / 1=männlich) erstellen oder muss ich einfach Geschlecht als Variable mit aufnehmen?
In die Rechnung muss immer eine Dummyvariable einfließen, denn mit "weiblich" kann man nichts multiplizieren. Je nachdem welches Computerprogramm Du zum rechnen nutzt, erstellt das aber die Dummyvariable für Dich automatisch, wenn Du sagst, dass Geschlecht in die Rechnung einbezogen werden soll.
Also z.B. bei Multikollinearität überprüfe ich alle meine UV, AV & Kovariaten?
Das Modell macht keinen Unterschied zwischen "UV" und "Kovariate". Die sind also gleich zu behandeln. Eine Prüfung von Multikollinearität bezieht die AV nie mit ein, insofern ist dieser Fragesatz unglücklich formuliert. Eine Reihe Deiner o. g. Punkte bezieht sich ja auf das gesamte Modell: Bei der Prüfung der Normalverteilung des Fehlerwerts nach Punkt 9 macht es keinen Unterschied, ob Du ein paar Prädiktoren mehr oder weniger im Modell hast. Viele dieser Vorraussetzungen gelten streng in der Theorie des Modells, sind in der Praxis aber oft verletzt. In der Physik und in der Chemie mag es streng lineare Zusammenhänge und vielleicht sogar echte Normalverteilung geben. In Sozialwissenschaften, Psychologie, Biologie, Medizin werden wir uns in der Regel damit zufrieden geben müssen, dass diese Voraussetzungen "gut genug" erfüllt sind.
HTH,
Bernhard