Hallo,
ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Ich rechne einfaktorielle ANOVAS mit Messwiederholung (n=50), 2 Faktorstufen (Messzeitpunkt Pretest-Posttest), AV ist Kompentenz (versch. Dimensionen, also versch. ANOVAS), Zwischensubjektfaktoren sind u.a Geschlecht, Bildungsniveau etc.. Primär untersuche ich, ob signifikante Unterschiede zwischen Pretest-Posttest für die AV Kompetenz vorliegen. Sekundär möchte ich Faktoren für die Varianz untersuchen. Für einige Messzeitpunkt-Vergleiche erhalte ich nicht-signifikante Ergebnisse ohne Berücksichtigung von Zwischensubjektfaktoren. Unter deren Berücksichtigung erhalte ich wiederum signifikante Ergebnisse. Wie behandelt man so etwas? Ich habe das Forum durchblättert und gelesen, dass ein nicht-signifikanter globaler Test weitere Untersuchungen ausschließen sollte. Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man davon absehen, die Varianz durch Faktoren bei einer AV zu erklären, wenn diese global keine signfikante Varianz aufweist, wäre das so korrekt interpretiert?
edit: Eine zweite Frage gleich hinterher, sie passt dazu: Wenn ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung in SPSS durchführe, erhalte ich korrekterweise die gleichen Signifikanzwerte für die AV wie mit einem gepaarten t-test. Sobald ich Zwischensubjektfaktoren in die ANOVA mit einbeziehe, verändert sich der Signifikanzwert für die AV, auch ohne Interaktion mit den Zwischensubjektfaktoren. Die Augabe listet mir in Tabelle "Innersubjekteffekte" die ganzen Interaktionsterme, vorangestellt den Messzeitpunkt (Innersubjektfaktor) ohne Interaktion, dann erst Interaktionsterme wie Messzeitpunkt*Geschlecht. Ich ging davon aus, dass der Messzeitpunkt hier ohne Interaktion mit den Faktoren gleich einem t-test oder einer ANOVA ohne Zwischensubjektfaktoren sein müsste. Der Signfikanzwert ist jedoch höher, auch ohne Interaktion. Ich habe überprüft dass die Fallzahl gleichgeblieben ist. Warum ändert sich hier die Signifikanz? Mich beschäftigt dies, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich für mein primäres Forschungsziel das Ergebnis des t-tests berichten kann und dann Ergebnisse der Varianzanalyse hinsichtlich Zwischensubjektfaktoren aufgrund einer Ausgabe berichte, die andere Signifikanzwerte für die AV enthält.
Vielen Dank für die Klärung und
mit freundliichen Grüßen
Garry