Hallo zusammen
Ich habe ein relativ kleines Sample von 26 Kantonen und eine dichotome abhängige Variable (ja/Nein). Zudem habe ich 7 unabhängige Variablen, deren Einfluss ich irgendwie auf die abhängige Variable messen möchte.
-> Eine lineare Regression kommt ja aufgrund der dichotomen abhängigen Variablen nicht in Frage
Eine logistische Regression jedoch schon. Bei einem kleinen Sample sollte man ja pro unabhängige Variable mind. 10 Observationen haben. In meinem Falle könnte ich also höchstens 2 unabhängige Variablen in einer logistischen Regression untersuchen.
Welches Vorgehen ist hier sinnvoll: Ausprobieren aller möglichen Zweierkombinationen der Variablen? Oder "Rausfiltern" der unsignifikanten Variablen über eine multinomiale logistische Regression, wo ich also zuerst alle Variablen nehme und jene nach und nach rausfiltere, welche keinen signifikanten Einfluss habe. Jedoch frage ich mich, ob letztere Variante überhaupt sinnvoll ist aufgrund des kleinen Sample-Sizes.
-> kann mir jemand ein ganz anderes Modell empfehlen, welches hier sinnvoll wäre?
Danke für jegliche Hinweise bezüglich des besten Vorgehens?