Hallo zusammen für meine Bachelorarbeit muss ich Daten untersuchen und habe dazu eine Frage:
Die Daten sehen folgendermassen aus (siehe Anhang1).
Mein Ziel ist es zu überprüfen, ob der risikoreiche Vermögensanteil signifikant abgenommen hat 2006 und 2008.
Mein Vorgehen bisher:
Zuerst habe ich überprüft ob die angegebenen Anteile aus der Befragung annähernd normalverteilt sind mit einem K-S Anpassungstest.
Asymptotische Signifikanz:.000 --> nicht normalverteilt
Demnach ist es nicht gestattet die beiden Mittelwerte der Anteile mit einem T-Test zu untersuchen. (Stimmt das? Habe das nämlich zuerst so gemacht.)
Was für einen Test muss ich denn in diesem Falle anwenden?
Ich habe folgende Eigenschaften:
nicht normalverteilt, 2 Variablen, Intervallskala, 2 Unabhängige Stichproben (stimmt das?)
Was wendet man in dieser Situation an um zu sehen ob der Unterschied der Mittelwerte signifikant verschieden von Null ist?
EDIT: Von mir aus am liebsten sogar einen einseitigen Test, da ich ja zeigen will, dass der Anteil abgenommen hat.
EDIT: Ich habe auf dieser Homepage nachschauen wollen, was für einen Test ich machen muss: http://www.statistics4u.info/fundstat_germ/ee_baum_root.html
Dabei wurde mir die Frage gestellt: Sind die Verteilungsformen gleich oder verschieden?
wie kann ich das überprüfen? Mit dem Chi^2 Test?
Danke