Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Frage: Ich möchte den CO2-Fußabdruck untersuchen (in Tonnen, metrische Variable) und ich möchte herausfinden, ob die Kategorie, die sich Menschen selbst zuordnen einen Einfluss auf die Höhe des CO2-Fußabdrucks haben (UV = kategorial; einige Menschen sagen, sie fühlen sich der Gruppe Frau zugehörig, andere Männer/Menschen/Studenten etc., also sie sollen selbst sagen, welcher Gruppe sie sich am meisten zugehörig fühlen).
AV = metrisch
UV = kategorial (mehrstufig)
Und dann habe ich noch die Variable " Bereitschaft zum nachhaltigen Verhalten", also quasi eine weitere UV (die metrisch ist), die ich als Kovariate einführen könnte.
Macht eine Kovarianzanalyse dann Sinn? Mir hat jemand empfohlen eine Multiple Regression durchzuführen, was in meinen Augen aber keinen Sinn macht, weil ich meine UV (also die Kategorie) ja dann Dummy kodieren müsste. Was vielleicht auch noch wichtig ist: die Gruppen sind unterschiedlich groß => es gab 240 Personen, die sich der Gruppe der Frauen zugehörig fühlen, 130 Personen, die sich der Gruppe Männer zugehörig fühlen, 60 Leute, die sich der Gruppe der Studenten zugehörig fühlen usw., wie kann ich die unterschiedliche Gruppengröße in meinen Berechnungen berücksichtigen?
Danke schonmal!:)