Ich versuche gerade anhand von gpower und diesen überlegungen die benötigte stichprobengröße zu bestimmen und bin etwas verwirrt :/
ich werde zwei Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe)
ich werde zwei Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe), welche beide abwechselnd einmal abstinent sind und einmal die medien normal nutzen.
demnach besteht dein Modell aus einer einzigen kategorial dichotomen Prädiktorvariablen?
ineedhelp95 hat geschrieben:ich werde zwei Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe), welche beide abwechselnd einmal abstinent sind und einmal die medien normal nutzen.
ich habe eine unabhängige Variable: Social-Media-Abstinenz
und 3 abhängige Variablen: Selbstwert, Lebenszufriedenheit und Selbststeuerung (alle metrisch).
PonderStibbons hat geschrieben:Das ist womöglich ein 2x2 Crossover-Design, anscheinend ohne Auswaschphase (wäre zu überlegen; auf jeden Fall
müsste überprüft werden, ob es Reihenfolge-/Carry-over Effekte gibt).
Wie oft und zu welchen Studienzeitpunkt werden dabei die abhängigen Variablen gemessen?
Wie lang dauert diese und wie wird sichergestellt, dass sie eingehalten wird?
Wird die Social-Media-Nutzung in der nicht-Abstinenzphase erfasst?
Wie wird denn das jeweils gemessen, mit Skalen oder lediglich mit jeweils einem einzelnen Item?
Sind die AV sehr generelle Konstrukte, oder haben sie spezifisch genug, dass ein Effekt von
Social-Media-Nutzung vs. Abstinenz überhaupt sichtbar werden kann?
Wird die Social-Media-Nutzung in der nicht-Abstinenzphase erfasst?
ich erfasse als Kontrollvariable die tägliche Nutzungsdauer
Sind die AV sehr generelle Konstrukte, oder haben sie spezifisch genug, dass ein Effekt von
Social-Media-Nutzung vs. Abstinenz überhaupt sichtbar werden kann?
Durch die Skalen müssten sie spezifisch genug sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste