Hallo zusammen,
ich habe folgenden Datensatz: N=451, Aufgeteilt in Radfahrer R=344 und NR=107. Die Radfahrer werden weiter in Vollzeit-Radfahrer VZR = 125 und Teilzeitradfahrer TZR = 219 unterteilt.
Ich möchte die Einstellungen zum Radfahren zwischen verschiedenen Gruppen untersuchen. Die Einstellungen wurden im Rahmen einer Umfrage mit einer Likert-Skala erfragt (Zwischen -10 bis 10)
1) Für den R-NR Vergleich und den VZR-TZR Vergleich habe ich den ungepaarten T-Test in SPSS benutzt. Normalverteilung war nicht gegeben, habe ich aber wg. N>30 'ignoriert'. Wenn Varianzhomogenität nicht gegeben war, habe ich den Welch-Test interpretiert (wird in SPSS direkt mit ausgegeben) --> Kann ich das so machen und begründen?
2) Weiter habe ich die einzelnen Radfahrgruppen nochmal in 3 Distanzkategorien (Weg zur Arbeit) aufgeteilt. Dadurch ergeben sich jedoch teilweise sehr ungleiche Stichprobenverteilungen. Bspw. sind in der Kategorie 'Kleiner 5KM' bei den Radfahrern N=190, bei den Nicht-Radfahrern nur N= 4 --> Welchen Test kann ich hier anwenden? Gibt es überhaupt einen aussagekräftigen Test für so ungleich verteile Gruppen?
Vielen Dank und LG,
Nico