Hallo zusammen!
Für meine Masterarbeit untersuche ich Einstellungen zum Pendeln mit dem Fahrrad. Mittels Explorativer Faktorenanalyse möchte ich die grundlegenden Einstellungen zum Radfahren identifizieren. Aus insgesamt 13 Merkmalen habe ich eine Ladungsmatrix mit SPSS berechnen lassen. Die Faktorwerte werden als Anderson-Rubin Scores gespeichert und anschließend in einer binär logistischen Regression benutzt, um die Gruppenzugehörigkeit zu Radfahrer (=1) ggü. Nicht-Radfahrern (=0) vorherzusagen.
Meine Frage zur Ladungsmatrix:
Die Merkmale umweltfreundlich (0,444), kostengünstig (0,382) und verkehrssicher (0,320) laden nur gering auf einen Faktor (zusammen mit u.a. sozial verträglich (0,760)). Dieser Faktor ist in der Regressionsanalyse nicht signifikant. Was kann ich auf dieser Basis bezüglich der Merkmale interpretieren?
Kann ich schlussfolgern, dass diese Merkmale keine Rolle bei der Entscheidung spielen, ob man Fahrrad fährt oder nicht? Oder dass diese Merkmale kein Anhaltspunkt dafür sind, ob jemand Fahrrad fährt oder nicht?
Das Ergebnis überrascht mich insofern, als dass die Mittelwerte dieser Merkmale zwischen den Gruppen signifikant unterschiedlich sind.
Gruß
niwe