Ich habe einen Test von einem Prozess durchgeführt der nur Erfolg oder kein Erfolg als Ergebnis hat (Bernoulli-Prozess). Ich habe kühn behauptet, dass die Unabhängigkeit und Identität der Verteilung der Grundgesamtheit (engl. IID, identical, indepent distribution) gegeben ist.
Nun habe ich 256 Tests hintereinander unter gleichen Bedingungen automatisiert durchgeführt. Davon waren 238 Tests erfolgreich. D.h. die Erfolgswahrscheinlichkeit pro einzelnem Versuch ist pTrail=238/256 (Konfidenzlevel CL=0.5).
Der Test zeigt allerdings folgende Besonderheit:
Es gibt mehrfach direkt hintereinander folgende Fehlversuche. Drei Mal gab es 2 Fehlversuche direkt hintereinander. Zwei Mal gab es sogar 3 Fehlversuche direkt hintereinander. (Dann bleiben 6 einzelne Fehlversuche). Zwischen den mehrfach direkt hintereinander liegenden Fehlversuchen liegen immer wieder Erfolgsreihen oder nur einzelne Fehlversuche.
Nun habe ich versucht die Wahrscheinlichkeit zu berechnen das bei pTrial=238/256 (Erfolgswahrscheinlichkeit) z.B. 2 mal drei Misserfolge nacheinander in 256 Versuchen auftauchen. Der Gedanke daran: Wenn das eine gute Wahrscheinlichkeit hat gilt die IID Bedingung noch, wenn die Wahrscheinlichkeit zwei Mal 3 aufeinander folgende Fehlversuche zu haben sehr klein ist, ist die IID Bedingung dahin.
Um die Wahrscheinlichkeit für drei folgende Fehlversuche bei n=256 Versuche zu berechnen habe ich die Binomialverteilung angesetzt. Die Wahrscheinlichkeit mit (1-(238/256))^3. Hoch drei wegen drei Fehlversuchen in Folge. (1-pTrial), weil Fehlversuche gesucht sind.
Da zwei Mal die 3 Fehlversuche in Folge aufgetreten sind ist k=2. Für n=256, p=(1-(238/256))^3, k=2 ergibt die Binomialverteilung (PDF) 0.00361071. Die Wahrscheinlichkeit 3 hintereinander folgende Fehlversuche in 256 Tests zu sehen ist 0.00361.
Ist das der richtige Ansatz und das richtige Ergebnis?
Wenn dem so ist, ist meine Schlussfolgerung, dass die IID Bedingung nicht erfüllt ist, weil eine derartige Häufung von Fehlversuchen sehr unwahrscheinlich ist. Ist das dann richtig?
Ich kann auch die Versuchschronologie mit 0 und 1 posten/schicken, wenn das der Analyse hilft.