Liebe Leute im Forum,
ich arbeite mit AMOS (Version 20, mit graphischer Benutzeroberfläche / GUI) per Pfadanalyse an einer Auswertung von Fragebögen-Daten (intervall-skaliert, normalverteilt) von 170 Personen (es gibt einige missing data in den meisten Variablen). Die zugehörigen Daten sind in SPSS.
So sieht mein Modell aus:
- vier Prädiktoren (P1 bis P4) der ersten abhängigen Variable AV1, alle Prädiktoren untereinander mit Kovarianz-Doppelpfeilen verbunden (vier Pfeile von P1 auf AV1 usw.)
- eine erste abhängige Variable (AV1), mit error term e1 (regression weight = 1; Pfeil von e1 auf AV1)
- eine zweite abhängige Variable (AV2), prädiziert durch AV1 (Pfeil von AV1 auf AV2), mit error term e5 (Pfeil von e5 auf AV2; intercept = 0, regression weight = 1)
AV2 ist eine latente Variable, bestimmt durch drei beobachtete Variablen (Outcome1 bis Outcome3; drei Pfeile von AV2 auf Outcomes 1 bis 3, einer davon definiert mit regression weight = 1)
Jeweils ein error term an jeder Outcome-Variable (e2, e3, e4, Pfeile von Outcome1 auf e2, von Outcome2 auf e3, von Outcome3 auf e4; jeweils intercept = 0, regression weight = 1)
- vier Variablen, deren Einfluss auf AV2 kontrolliert werden soll (CV1 bis CV4; vier Pfeile von CV1 auf AV2 usw.),
alle vier Kontrollvariablen untereinander mit Kovarianz-Doppelpfeilen verbunden
[Ich bin neu hier - es schien nicht möglich, die Modellskizze als amw Datei hochzuladen und mitzuschicken ("Die Dateierweiterung amw ist nicht erlaubt"), daher diese Umschreibung in Worten.]
Die Parameterschätzung läuft ohne Fehlermeldung ab.
Folgende Fragen habe ich:
1. Sind die 5 error terms (Anzahl, Ort im Modell, regression weight, teilweise mit intercept), so korrekt definiert?
2. Ist es korrekt / nötig / erwünscht, innerhalb der zwei Gruppen von je vier Prädiktoren (P1 bis P4; CV1 bis CV4) jeweils die Kovarianz ins Modell einzugeben (per Doppelpfeil, alle mit allen verbunden)?
3. Macht es Sinn, soziodemographische Variablen (u.a. Alter) als Prädiktor P5 hinzuzufügen, auch wenn er bivariat (Korrelation P5 und AV1) keinen Zusammenhang zeigt?
4. AMOS macht für Chi-Quadrat folgende Angaben:
Result (Default model)
Minimum was achieved
Chi-square = -14504178770189,500
Degrees of freedom = 42
Probability level = 1,000
Ein solch hoher, negativer chi square Wert scheint wenig Sinn zu machen.
Woran liegt es?
5. Was sind in meinem Fall nützliche Einstellungen in den 'Analysis Properties'?
Herzlichen Dank für jede Antwort im voraus!
Nick