z-Werte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

z-Werte

Beitragvon Ineluki » Mi 10. Aug 2022, 18:07

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Ankereffekte und hänge gerade an einem Satz in einem Paper (Janiszewski & Uy, 2008), aus dem ich ein Experiment konzeptuell replizieren werde. In der Studie heißt es: "The difference between the anchor value and each estimate was calculated and transformed into a z score using the error term from the entire sample“ (Janiszewski & Uy, 2008, S. 122).

Ich verstehe nun nicht, was der "Fehlerterm" mit einem z-Wert zu tun haben soll. So wie ich das verstanden habe, wird bei der z-Standardisierung ja die Differenz zwischen individuellem Wert und Gruppenmittelwert gebildet und dann durch die Standardabweichung der Gruppe geteilt. Das Einzige was mir zum „Fehler“ eingefallen ist, wäre das Residuum aus der Regression. Aber da ist es ja die Differenz aus beobachtetem Wert und vorhergesagten Wert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Falls erforderlich, kann ich auch inhaltlich gerne noch weiter ausholen.

VG Ineluki
Ineluki
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: z-Werte

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Aug 2022, 18:58

Dann haben sie einen z-Score, der 0 ist wenn sich anchor value und estimate nicht unterscheiden,
und der z.B. 1 ist, wenn sie sich um den Betrag eines Standardfehlers unterscheiden.

Welchen Standardfehler sie meinen, kann man von hier nur mutmaßen. Vielleicht s.e. des
Mittelwertes des Ankerwertes, vielleicht wie Du sagst s.e. des estimated value. Ersteres kann
man vielleicht anhand der Angaben einmal selbst rechnen nachprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: z-Werte

Beitragvon Ineluki » Do 11. Aug 2022, 16:42

Leider sind die Angaben sehr dünn. Ich werde bei die Abweichungen vermutlich einfach anhand der Standardabweichung der Schätzwerte standardisieren.
Ineluki
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen