Trotec98 hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, dass man in Einzelfällen eine Skala (die meine bisherigen Wissens nach eine ordinale Variable ist) als intervallskaliert betrachten kann wenn diese dem ausreichend nahe kommt?
Anschließend sollen die Bankberater den Fall z.B. hinsichtlich der Effektivität, der Effizienz und der Sicherheit für die Bank beurteilen. Das geschieht auf der oben erwähnten Skala von 0 (sehr niedrig) bis 10 (sehr hoch).
Trotec98 hat geschrieben:Super Danke. Habe mich jetzt gerade mal durch 2,3 Studien durchgelesen und wurde dadurch auf die Likert Skala aufmerksam. Damit kann ich arbeiten und anhand dessen annehmen, dass eine intervallskalierte AV vorliegt.
Ich habe jetzt noch das Problem, dass einige meiner AV normalverteilt sind und einige nicht.
Das, was ich in den Studien gelesen habe, deckt sich aber mit dem mir zur Verfügung gestellten Design des Experiments, sodass ich davon ausgehe dass hier Likert-Skalen verwendet wurden (sonst wäre ja auch keine parametrische Analyse machbar gewesen denke ich?)
Das heißt in meinem Fall, dass ich jeweils für die Gruppen (2x2 Experiment ergibt insgesamt meine 4 Gruppen) prüfe, ob diese auf die jeweiligen AV Werte normalverteilt sind?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste