Hallo an alle!
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir weiterhilft!
Für meine Masterarbeit habe ich ein Lernvideo erstellt, es Schüler*innen (n=93) gezeigt und die Lernwirksamkeit empirisch erhoben.
Das sah folgendermaßen aus:
1. Pretest
Erhebung des Vorwissens über einen Fragebogen
Items beziehen sich auf Inhalte des Lernvideos
2. Intervention
Video wurde gezeigt
3. Posttest
dieselben Items wie im Pretest
Die 15 Items der Fragebögen waren gleich aufgebaut und sahen wie folgendes Beispiel aus:
Der moderne Mensch stammt von den Menschenaffen ab.
A. Diese Aussage ist richtig.
B. Diese Aussage ist falsch.
C. Ich kann nicht beurteilen, welche der zwei oberen Möglichkeiten richtig ist.
Aus dem Antwortverhalten lassen sich verschiedene Gruppen ableiten:
1. Diejenigen, die es richtig wussten.
2. Diejenigen, die dachten sie wüssten es, aber die falsche Antwort gewählt haben.
3. Diejenigen, die von vorneherein gesagt haben, dass sie es nicht wissen.
4. Diejenigen, die richtig oder falsch geraten haben.
Bei Gruppe 4 kann ich nicht überprüfen, wie viele tatsächlich auf diese Weise geantwortet haben. In der Anweisung hatte ich daher explizit darauf hingewiesen, dass sie die 3. Antwortmöglichkeit ankreuzen sollen, sofern sie es nicht wissen. Dadurch sollte dieses Antwortverhalten möglichst vermieden werden. In der Auswertung arbeite ich nur mit den Gruppen 1-3.
Den Wissenszuwachs habe ich über einen t-Test für gepaarte Stichproben anhand der richtigen Antworten ausgewertet. So sieht mein Datensatz dazu aus: https://ibb.co/nfcWyL6
Jetzt möchte ich die Unterschiede der Gruppen 1-3 untersuchen. Vor allem bei einem Item ist das interessant, denn dort gab es keinen Wissenszuwachs, sondern sogar eine Verschlechterung, da die Anzahl falscher Antworten zugenommen hat.
Item 9:
Pretest
Richtige Antwort: 38
Falsche Antwort: 7
"Weiß nicht": 48
Posttest
Richtige Antwort: 38
Falsche Antwort: 39
"Weiß nicht": 16
Mein Dozent hat mir eine Anova mit Tukey-Test empfohlen (allerdings wirkte er dabei recht unsicher und wollte/konnte mir keine genauen weiteren Infos geben...). Jetzt habe ich Probleme, meinen Datensatz in SPSS so anzupassen, dass ich die Berechnungen durchführen kann. Leider gelingt es mir nicht, die Musterbeispiele zur Anova aus dem Internet auf meinen Fall zu übertragen. Ich weiß leider nicht, was genau meine abhängige und unabhängige Variable sind und wie ich den Datensatz passend anlege.
Hat jemand einen Rat für mich? Gibt es vielleicht andere Testverfahren, die sich an dieser Stelle besser eignen?
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!