R-Studio Wertebereich ändern und Mittelwert berechnen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

R-Studio Wertebereich ändern und Mittelwert berechnen

Beitragvon Anka16 » Do 8. Sep 2022, 15:40

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür einen Fragebogen auswerten.
In diesem Fragebogen werden 5-Likert-Skalen verwändet und R spuckt mir je nach Antwort die Werte 1, 2, 3, 4, 5 aus.
Allerdings muss ich laut Literatur diese Wertebereich von 0 bis 100 transformieren... sprich "minimale Ausprägung, "trifft gar nicht zu" = 0 und max. Auswertung "Trifft voll zu" = 100. Hat jemand eine Idee
mit welchem Code ich dies hinbekomme? Und gibt es, da es rund 20+ Items, einen weiteren Codes, der dies direkt auf alle Itmes übertragen kann?

Anschließend hab ich ein weiteres Problem an dem ich fest hänge.
Die Auswertung ist so aufgebaut das z.B. 5 Items eine Skala bilden. Ich muss nun z.B. den Mittelwert der Skala berechnen. Wie kann ich R jetzt mitteilen, dass mir der gemeinsame Mittelwert der Items ausgegeben wird?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Anka
Anka16
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R-Studio Wertebereich ändern und Mittelwert berechnen

Beitragvon bele » Do 8. Sep 2022, 19:15

Hallo,

Ansonsten habe ich in einem anderen Forum mal eine Zusammenstellung von Möglichkeiten erstellt, wie man solche Umcodierungen in R anstellen kann: http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?t=2162
Magst Du uns noch erzählen, bei welchem Fragebogen so eine komische Umwandlung vorgesehen ist?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen