Lineare Regression

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Lineare Regression

Beitragvon TomH » Fr 23. Sep 2022, 17:49

Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch ganz YouTube geklickt, verstehe es aber einfach nicht und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich konnte in meiner Arbeit einen signifikanten Zusammenhang zwischen einem schlechten Testergebnis (unabhängige Variable) und einem schlechteren Outcome (abhängige Variable) feststellen.
Nun stellte sich die Frage ob noch eine andere Variable (die nicht mit dem Outcome korreliert) einen Einfluss auf das schlechte Outcome hat, oder ob man sagen kann, dass das Testergebnis ein unabhängiger Einflussfaktor auf das Outcome ist.
Bei der einfachen linearen Regression zeigte sich aber schon kein signifikanter Einfluss des Testergebnisses auf das Outcome. Kann das sein, obwohl sie signifikant korrelieren?
Macht dann die multiple lineare Regression überhaupt Sinn oder erübrigt sich die Fragestellung schon?
Und wenn wie findet man heraus, dass das schlechte Testergebnis der einzige Einflussfaktor ist und die andere unabhängige Variable keinen Einfluss auf das Outcome hat?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße!
TomH
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression

Beitragvon PonderStibbons » Fr 23. Sep 2022, 19:33

Nun stellte sich die Frage ob noch eine andere Variable (die nicht mit dem Outcome korreliert) einen Einfluss auf das schlechte Outcome hat,

Das liest sich als Widerspruch in sich. Es soll einen Einfluss auf Y haben, aber keinen Zusammenhang mit Y?

Bei der einfachen linearen Regression zeigte sich aber schon kein signifikanter Einfluss des Testergebnisses auf das Outcome. Kann das sein, obwohl sie signifikant korrelieren?

Das wird jetzt etwas unübersichtlich. Es wäre sinnvoll, die Studie zusammenhängend und für Außenstehende
verständlich zu beschreiben - Thema, Fragestellung, Stichprobengröße, Variablen und deren Messverfahren,
durchgeführte statistische Verfahren, Ergebnisse in Form von Koeffizienten, genaue p-Werte ("nicht signifikant"
kann von 0,05 bis 0,99 reichen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Lineare Regression

Beitragvon bele » Fr 23. Sep 2022, 19:38

Hallo TomH,

willkommen im Forum.

TomH hat geschrieben:ich habe mich schon durch ganz YouTube geklickt, verstehe es aber einfach nicht und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Na klar, wir sind besser als Youtube. Und fast werbefrei.

Sagen wir, UV1 korreliert mit UV2 und UV1 sagt Y voraus aber UV2 sagt Y nicht voraus. Ist das die Frage?

Ja, das kann ohne weiteres sein. Sagen wir, UV1 ist selbst wieder die Summe von zwei Dingen, die wir nicht kennen. Aber der eine Summand, der UV1 bildet, ist mit Y korreliert und der andere Summand von UV1 ist mit UV2 korreliert. Dann ergibt sich so eine Situation ganz einfach: UV1 ist über den einen Summanden mit Y, über den anderen mit UV2 korreliert, aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen UV2 und Y.

Macht dann die multiple lineare Regression überhaupt Sinn oder erübrigt sich die Fragestellung schon?

Wahrscheinlich macht es Sinn. Meistens macht es Sinn, möglichst viel in eine Regression zu stecken. Was hält Dich davon ab, es auszuprobieren?

Und wenn wie findet man heraus, dass das schlechte Testergebnis der einzige Einflussfaktor ist und die andere unabhängige Variable keinen Einfluss auf das Outcome hat?

Ob etwas der einzige Einflussfaktor ist? Schwer zu sagen. Wenn Du eine 100%-Vorhersage hinbekommst, dann dürfte kaum noch etwas anderes einen Einfluss haben. Und "keinen Einfluss" ist ein großes Wort -- vielleicht/wahrscheinlich hat es einen kleinen Einfluss, der aber erst bei einer größeren Fallzahl signifikant würde.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen