Wahrscheinlichkeitsverteilungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wahrscheinlichkeitsverteilungen

Beitragvon Mary » Do 21. Jun 2012, 21:09

Hallo miteinander,

mich beschäftigt eine Frage, mit der ich mich in meinem VWL-Studium herumschlagen muss, die ich alleine leider nicht lösen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Frage:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Geometrischen Verteilung und der Exponentialverteilung
bzw. wann wende ich welche an????

Es wäre super, wenn jemand von euch darauf eine verständliche Antwort hätte :D

Viele Grüße
Mary
Mary
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeitsverteilungen

Beitragvon Streuner » Fr 22. Jun 2012, 11:24

Morgen Mary,

also so auf die schnelle gesagt:
Der Größte Unterschied liegt wohl daran, dass die geometrische Verteilung (als Folge von unabhängigen Bernoulli Experimenten) eine diskrete Verteilung ist, also nur diskrete Werte annehmen kann hier genauer nur die natürlichen Zahlen.
Die Exponentialverteilung hingegen ist eine stetige Verteilung, kann also stetige Werte annehmen , hier genauer alle reellen positiver Zahlen.

Auf Grund dieser verschiedener Verteilungsart (diskret / stetig ) ergeben sich weitere Unterschiede zwischen den Verteilung , z.B. dass du bei der geometrischen Verteilung (auf Grund der Diskretheit) Punktwahrscheinlichkeiten berechnen kannst, wohingegen du bei der Exponentialverteilung ( weil sie stetig ist) keine Punktverteilungen berehnen kannst, da bei stetigen Verteilung gitl: Die Wahrscheinlichkeit für nur einen Punkt ist immer 0.

Weitere Unterschiede kannst du dir nun vielleicht selber ableiten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

M.
Streuner
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen