Hallo zusammen,
ich möchte mittels G*Power meine Stichprobengröße berechnen. Allerdings bin ich nicht sicher, welche Einstellungen ich vornehmen muss. Ich habe gelesen, dass ich sowohl F tests als auch t tests nutzen kann bei G*Power dafür. Stimmt das?
Ich möchte eine Moderationsanalyse mit UV, AV und dem Moderator rechnen - das sind also 3 Prädiktoren (UV, AV und die Interaktion UV+AV). Um die Effektgröße und Power anzugeben, soll man sich ja an Literatur orientieren im besten Fall. Das wäre hier 0,02 für f^2 und 0,8 für die Power. Dazu noch 1 getesteter Prädiktor (die Interaktion). Wähle ich F tests - Linear multiple regression: Fixed model, R^2 increase aus, kommt als total sample size 395 raus.
Wähle ich t tets - Linear multiple regression: Fixed model, single regression coefficient (und tails = one) aus + die Einstellungen von f^2 etc. wie eben, kommt eine Stichprobengröße von 311 raus.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, Altersgruppen zu vergleichen. Mit den Ergebnissen oben würde das aber heißen, dass jede Altersgruppe 395 bzw. 311 Teilnehmende haben muss, um vergleichbar zu sein. Das ist ja unmöglich
Wo liegt denn jetzt der Unterschied und für was entscheide ich mich?
Danke euch!