Hallo zusammen,
ich habe zwei Stichproben bzw. Datensätze mit jeweils fünf Variablen deren Mittelwerte ich vergleichen möchte.
Da die Daten zwar normalverteilt sind, aber keine Varianzgleichheit vorliegt, habe ich dafür den Welch-Test angewandt und die Mittelwerte aller fünf Variablen zwischen den beiden Stichproben verglichen. Ergebnis war, dass sich die Mittelwerte von Variable A und B signifikant unterscheiden und von Variable C, D und E nicht signifikant unterscheiden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich hier den Fehler 1. Art (Alpha-Fehler) begehe, da ich die Mittelwerte von fünf Variablen miteinander vergleiche und ob ich daher eine Bonferroni-Korrektur anwenden sollte. Oder ist die Korrektur nur notwendig, wenn ich mindestens drei Gruppen / Datensätze habe und unabhängig davon wie viele Variablen?
Sofern eine Bonferroni-Korrektur notwendig ist, zudem folgende Frage zur Berechnung des angepassten Signifikanzniveaus:
Ich habe grundsätzlich ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen. Die Berechnung der Bonferroni-Korrektur ist p-adjustiert = Alpha / Anzahl der Tests. Ist es dann richtig, wenn ich das Signifikanzniveau auf 0,05 / 5 = 0,01 teile, da ich die Mittelwerte von fünf Variablen miteinander vergleiche? Oder was ist mit Anzahl der Tests gemeint?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!