Guten Tag,
Ich rechne für vier verschiedene Gruppen je ein Strukturgleichungsmodell, das in jeder Gruppe auch dieselben Items und LVs beinhaltet:
SEM_Gruppe1<- "
A.1 =~ V1 + V2 + V3 + V4 + V5 + V6
A.2 =~ V7 + V8 + V9
B.1 =~ V10 + V11 + V12
C.1 =~ V13 + V14 + V15
C.2 =~ V16 + V17 + V18
Mediator =~ M1 + M2
Outcome =~ O3 + O4
Mediator ~ a1*A.1 + a2*A.2 + a3*B.1 + a4*C.1 + a5*C.2
Outcome ~ b1*Mediator
Outcome ~ c1*A.1 + c2*A.2 + c3*B.1 + c4*C.1 + c5*C.2
#indirekte Effekte
ind1 := a1*b1
ind2 := a2*b1
ind3 := a3*b1
ind4 := a4*b1
ind5 := a5*b1
„
Ich erhalte für die Gruppe 1 jedes Mal eine nicht-signifikante Varianz für M1 (erstes Item von meinem Mediator). Bei allen anderen Gruppen stellt dies kein Problem dar.
Geprüft habe ich bereits:
- Statistische und empirische Modellidentifikation okay
- SEM für jede UV einzeln gerechnet (mit Ausnahme einer UV gab es immer eine negative Varianz für M1)
- Startwerte angepasst; hat keine Veränderung ergeben
- Standardisierte Residuen geprüft (Items mit hohen Residuen eliminiert); hat keine Veränderung ergeben
- Multikollinearität geprüft (VIF <5, Korrelationen <0.8, Fornell-Lacker erfüllt, Standardfehler sind weitestgehend niedrig)
- Gegenrechnung auf Rohdaten vs. Multiple imputierten Daten ; hat keine Veränderung ergeben
- ausreichend hohe Stichprobe (ca. n = 2000)
- Standardisierte Faktorladung von M1 = 1,106 (Heywood Case) und von M2 = 0,341 (ist ggf. die so niedrige Faktorladung von M2 verantwortlich für die negative Varianz...?)
Hätte irgendjemand eine Idee, was man noch prüfen könnte oder was die Ursachen sein könnte? Wie kann ich mit der negativen Varianz umgehen (der Modellfit ist nämlich in Ordnung).
Freue mich über jeden Tipp/Hinweis.
Viele Grüße
Kai