Abhängige oder unabhängige Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abhängige oder unabhängige Stichprobe

Beitragvon racctor » Mi 30. Nov 2022, 22:11

Hallo!

Bräuchte nur eine ganz kurze Antwort, ob es sich um eine abhängige oder unabhängige Stichprobe handelt:

Für mehrere Materialien (unabhängige Variable- nominal) wird die Ausdehnung (abhängige Variable- metrisch) gemessen. Das ganze passiert halbstündlich über mehrere Tage.

Und falls sich wer die Zeit nehmen mag, freue ich mich auch über eine Erklärung!

liebe Grüße
Racc
racctor
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige oder unabhängige Stichprobe

Beitragvon bele » Do 1. Dez 2022, 08:15

Warum messt Ihr über die Zeit immer wieder? Weil Ihr denkt, dass es eine Änderung über die Zeit gibt. Vielleicht verschiedene Temperaturen oder Feuchtigkeit zu verschiedenen Zeitpunkten? Dann sind Messungen die zur gleichen Zeit zu gleichen Bedingungen gemessen wurden natürlich miteinander verbunden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon racctor » Do 1. Dez 2022, 11:55

Hey!
Danke für die Antwort!

Ja genau, zusätzlich werden Temperatur, Feuchte und paar andere meteorologische Daten mit gemessen. Das Problem ist, es gibt zu jedem Material nur 2 Stichproben. Ich würde zuerst einfach mal gerne rausfinden ob eines der Materialien ein signifikant geringeres Ausdehnungsverhalten besitzt als die anderen, und wollte die meteorol. Einflüsse mal Außen vor lassen.

Also, quasi abhängige Stichproben? Aber ein Material zu einem Messzeitpunkt ist doch komplett unabhängig von einem anderen Material zum gleichen Zeitpunkt? Irgendwie steige ich bei diesem unabhängig/ abhängig komplett aus. Ich verstehe, dass wenn man sich die Auswirkung der Zeit auf eine Stichprobe ansehen will, eine abhängige Stichprobe vorliegt. Im meinem Fall liegt allerdings ja keine klare "Situation davor" und eine "Situation danach" vor (in den gefundenen online Beispielen geht es zB. oft über Wohlbefinden vor und nach Urlaub/ Medikament/ usw.), sondern ich habe ständig wechselnde Bedingungen.

Mir ist glaube ich auch nicht ganz klar, was hier eine einzelne Stichprobe überhaupt ist, ein Material über den gesamten Zeitraum oder ein Zeitpunkt über alle Materialien.

lG
racctor
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Do 1. Dez 2022, 14:04

Hallo IG,

was verbundene und unverbundene Stichproben im Allgemeinen sind, das steht hundertfach in Büchern und im Netz, das macht keinen Sinn, hier noch eine allgemeine Erklärung hin zu schreiben.

Was Dein spezielles Problem angeht, da können wir nicht viel sagen, weil Du nicht beschrieben hast, was Du da machst und wie und mit welcher Fragestellung. Vielleicht sind Deine Materialien ja wirklich ganz unabhängig und ich habe mir das nur falsch zusammengereimt?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon racctor » Do 1. Dez 2022, 21:23

Hey!

Ja, dann versuche ich es nochmals zu erklären:
Im Freien wurden an einem Standort unterschiedliche Materialien aufgestellt. Man weiß, dass diese aufgrund unzähliger Faktoren (leider nicht nur Temperatur) im Freien ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten aufweisen. Man will, dass sich das Material über den Zeitraum hinweg möglichst wenig ausdehnt, sondern seine Ursprungsform beibehält. Einige der Materialien sind nicht ganz leicht herzustellen. Daher wurden von jedem Material zuerst nur zwei Proben angefertigt um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Über einen längeren Zeitraum bei wechselnden Umgebungsbedingungen im Freien wurde halbstündlich über einige Monate (nicht Tage wie oben fälschlicherweise geschrieben) ein Foto von den Proben geschossen und die Ausdehnung aller Proben gemessen. Ziel ist es in einem ersten Versuch herauszufinden ob eines dieser Materialien ein deutlich besseres(geringeres) Ausdehnungsverhalten zeigt als die anderen Materialien. Das ist die Hauptfragestellung. Man hätte die meteorologische Datenerhebung die nebenbei liefen auch erstmal weglassen können.

Und deswegen meine Unsicherheit über die abhängige Stichprobe. Ist auch nicht böse gemeint, sondern ich kann es trotz aller Inet-Erklärungen in meinem Fall nicht ganz nachvollziehen. Keine Ablehnung aus voller Überzeugung, sondern weil in den ganzen Erklärungen und Beispielen zu diesem Thema eigentlich immer davon ausgegangen wird, dass man sich anschauen will, wie ein sich über die Zeit verändernder Einflussfaktor (zB eine Maschine geölt/ungeölt, Wohlbefinden eines Menschen vor/nach Operation, Einfluss von Muskelwachstum auf Attraktivität, was weiß ich sonst noch alles=)) Auswirkungen auf eine abhängige Variable hat. In meinem Fall interessiert mich zwar der Einflussfaktor Klima, allerdings ist der nicht über die Zeit quantifizierbar- bzw gibt es kein "Klima" vorher/nachher. Natürlich könnte man sich den Einfluss des Temperaturverlaufs auf die Ausdehnung anschauen, aber andere Tests zeigen dass das alleine nicht so wichtig ist, sondern nur das Umgebungsklima im Allgemeinen. Somit ist mir glaube ich klar, dass ich eine abhängige Stichprobe hätte, falls ich mir die Ausdehnung in Abhängigkeit des Temperaturverlaufs ansehen würde, aber wie gesagt ist das nicht die allererste Fragestellung.

Hoffe das erklärt das ein bisschen =)
lG
racctor
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen