Frage zur Methode und Kodierung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zur Methode und Kodierung

Beitragvon Kanzi89 » Fr 2. Dez 2022, 23:54

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade mitten in meiner Abschlussarbeit(zum Thema Filterblasen in Facebook), in der ich eine empirische Forschung mittels einer Online Umfrage durchgeführt habe (leider hab ich erst die Umfrage erstellt und mich danach über die Asuwertung/Statistik etc. informiert).

Ich habe in meiner Umfrage ordinalskalierte Variablen (Interessiert mich sehr, interessiert mich, interessiert mich wenig, interessiert mich gar nicht) erhoben. Einige Fragen haben dabei vier mögliche Antwortmöglichen und andere fünf.

Ich möchte nun die einige Hypothesen überprüfen. Beispiel: Je höher die Zustimmung zur Filterung, desto geringer zufriedener ist der Nutzer mit dem Newsfeed.

Dazu werden die Zustimmung zur Filterung über vier mögliche Variablen abgefragt (Stimm voll zu, Stimme zu, Stimme nicht zu, Stimme gar nicht zu). Und die Zufriedenheit wird mit fünf Variablen abgefragt (sehr zufrieden, zufrieden, weder noch, nicht zufrieden, gar nicht zufrieden).

Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, dass evtl die Variablen zb in Spss umkodiert werden müssen. Ist das korrekt? Wenn ja? Wie müsste die Kodierung aussehen?

Die nächste Frage, welches Analyseverfahren eignet sich um eine vernünftiges Ergbenis zu erhalten, um die Hypothese ab- oder anzunehmen?

Ich hoffe ich konnte so gut es geht, alles verständlich erklären.

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldung
Kanzi89
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Methode und Kodierung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Dez 2022, 00:19

Statt die Antworten auf eine Frage auf 4 (bzw. 5) Variablen aufzuteilen, müssen die Antworten alle in 1 Variable.
Wenn ein Proband bei "stimme gar nicht zu" ein Häkchen hat, bekommt diese Zielvariable den Wert 1.
Wenn ein Proband bei "stimme zu" ein Häkchen hat, bekommt die Zielvariable den Wert 2. Usw.
Die nächste Frage, welches Analyseverfahren eignet sich um eine vernünftiges Ergbenis zu erhalten, um die Hypothese ab- oder anzunehmen?

Ich weiß leider nicht, welche Kriterien Du für "vernünftig" zugrundelegst, aber wenn ich es richtig
verstanden habe, handelt es sich darum, den Zusammenhang zwischen einer 4stufigen ordinalen
Variable und einer 5stufigen ordinalen Variable darzustellen. Das wäre üblicherweise mit dem
Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten rho machbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Kanzi89 » Sa 3. Dez 2022, 08:31

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wie setze ich das am besten um, die Antworten von bspw. Frage1 (welche vier Variablen enthält) in eine Variable umzuwandeln?

Kann ich mit dem Spearman-Rankkorrelationskoeffizient einen positiven gerichteten Zusammenhang erkennen?
Kanzi89
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Dez 2022, 13:04

Wie setze ich das am besten um, die Antworten von bspw. Frage1 (welche vier Variablen enthält) in eine Variable umzuwandeln?

Kommt auf die verwendete Software an.
Kann ich mit dem Spearman-Rankkorrelationskoeffizient einen positiven gerichteten Zusammenhang erkennen?

Das ist halt ein Korrelationskoeffizient. Der Zusammenhang wird ausgedrückt mit einer Zahl, die sich
zwischen -1 (maximal negativer Zusammenhang) bis +1 (maximal positiver Zusammenhang) bewegen kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen