Hallo Zusammen,
Ich bin gerade mitten in meiner Abschlussarbeit(zum Thema Filterblasen in Facebook), in der ich eine empirische Forschung mittels einer Online Umfrage durchgeführt habe (leider hab ich erst die Umfrage erstellt und mich danach über die Asuwertung/Statistik etc. informiert).
Ich habe in meiner Umfrage ordinalskalierte Variablen (Interessiert mich sehr, interessiert mich, interessiert mich wenig, interessiert mich gar nicht) erhoben. Einige Fragen haben dabei vier mögliche Antwortmöglichen und andere fünf.
Ich möchte nun die einige Hypothesen überprüfen. Beispiel: Je höher die Zustimmung zur Filterung, desto geringer zufriedener ist der Nutzer mit dem Newsfeed.
Dazu werden die Zustimmung zur Filterung über vier mögliche Variablen abgefragt (Stimm voll zu, Stimme zu, Stimme nicht zu, Stimme gar nicht zu). Und die Zufriedenheit wird mit fünf Variablen abgefragt (sehr zufrieden, zufrieden, weder noch, nicht zufrieden, gar nicht zufrieden).
Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, dass evtl die Variablen zb in Spss umkodiert werden müssen. Ist das korrekt? Wenn ja? Wie müsste die Kodierung aussehen?
Die nächste Frage, welches Analyseverfahren eignet sich um eine vernünftiges Ergbenis zu erhalten, um die Hypothese ab- oder anzunehmen?
Ich hoffe ich konnte so gut es geht, alles verständlich erklären.
Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldung