Hallo liebe Community!
Ich habe im Rahmen einer Masterarbeit ein Experiment mit Pilzen durchgeführt (1 Faktor mit 3 Faktorstufen). Parameter wie z.B Ertrag, Fettgehalt u.ä. wurden ermittelt und nun befinde ich mich an der Auswertung dieser Daten (mit R-Studio).
Hierbei sind mir ein paar Fragen aufgekommen, weshalb ich mich hier in diesem Forum melde, um Antworten und Ratschläge von euch zu erhalten.
1.) Der Ertrag bei Pilzen ist sehr heterogen in den Varianten und auch in den Gruppen. Ich habe die Daten mit R (Shapiro-Wilk) auf Normalverteilung und Varianzhomogenität (Levene) geprüft. Es gab weder eine Normalverteilung, noch gab es homogene Varianzen. Darauf habe ich mich erkundigt welcher Test dafür in Frage käme. Ich kam zum Entschluss, den Kruskal-Wallace Test durchzuführen, da dieser sehr wenige Vorraussetzungen benötigt. Der Kruskal-Wallis Test wurde allerdings im Statstik Modul an der Uni nicht erwähnt. Daher bin ich mir unsicher, inwiefern dieser Test für wissenschaftliche Arbeiten geeignet ist.
-> Ist dies denn der richtige Test dafür oder gibt es noch weitere, die dafür in Frage kämen? Ich habe nämlich auch gelesen, dass z.B bei einer ANOVA nicht zwingend eine Normalverteilung notwendig ist..
2.) Da sich die Daten (z.B. Ernteertrag (g), oder Fettgehalt (%), Proteingehalt (%)) alle hinsichtlich ihrer Normalverteilung und Varianzen unterscheiden könnte ich verschiedene Tests anwenden. Ist dies denn ratsam, oder soll ich für die Vergleichbarkeit immer die gleichen Test mit dem geringsten Nenner an Anforderungen verwenden? In dieseme Fall wäre es der Kruskal-Wallis.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und meine Fragen sind einigermaßen verständlich.
Vielen Dank schonmal für die Zeit und Hilfe.
MFG LuapLuap