Hi zusammen,
ich habe eine Umfrage durchgeführt und folgende Variablen gesammelt:
AV:
Wert (Mittelwert aus drei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
Kaufabsicht (Mittelwert aus drei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
UV:
Faktor Auszeichnungen mit den beiden Ausprägungen "wenige" und "viele"
Faktor Farbe mit den beiden Ausprägungen "weiß" und "schwarz"
Weitere mögliche Kovariaten:
Design (Mittelwert aus zwei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
Wissen (Mittelwert aus drei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
Empfehlungen (Mittelwert aus drei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
Preissensitivität (intervallskaliert in €)
Da ich nur maximal 3 Likert-Scale-Items für die Variablen habe, sind die Werte der AV der Meinung meiner Betreuerin nach immer noch ordinalskaliert. Wie kann ich nun die Haupteffekte der beiden Faktoren Auszeichnungen und Farbe untersuchen und außerdem prüfen, ob die beiden Faktoren einen Interaktionseffekt aufweisen?
Ich habe bereits eine MANCOVA durchgeführt, bin dabei aber an den Voraussetzungen für Skalenniveau und NV gescheitert. Denke aktuell über einfache Mann-Whitney-U-Tests für die Haupteffekte und für den Interaktionseffekt über eine Ordinale Regression (inkl. Kovariaten) oder eine Rangtransformation mit folgender Wiederholung der MANCOVA nach. Optional könnte man die Kovariaten dichotomisieren oder auch ganz weglassen, wenn das die einzige Möglichkeit ist.
Was würdet ihr mir empfehlen? Auch andere Lösungen sind natürlich denkbar!
Beste Grüße
Noxtravibur