Verfahren gesucht für ordinale AV und ordinale Kovariaten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahren gesucht für ordinale AV und ordinale Kovariaten

Beitragvon Noxtravibur » Sa 10. Dez 2022, 19:06

Hi zusammen,

ich habe eine Umfrage durchgeführt und folgende Variablen gesammelt:

AV:
Wert (Mittelwert aus drei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
Kaufabsicht (Mittelwert aus drei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)

UV:
Faktor Auszeichnungen mit den beiden Ausprägungen "wenige" und "viele"
Faktor Farbe mit den beiden Ausprägungen "weiß" und "schwarz"

Weitere mögliche Kovariaten:
Design (Mittelwert aus zwei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
Wissen (Mittelwert aus drei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
Empfehlungen (Mittelwert aus drei 7-Likert-Items -> ordinalskaliert; nicht normalverteilt)
Preissensitivität (intervallskaliert in €)

Da ich nur maximal 3 Likert-Scale-Items für die Variablen habe, sind die Werte der AV der Meinung meiner Betreuerin nach immer noch ordinalskaliert. Wie kann ich nun die Haupteffekte der beiden Faktoren Auszeichnungen und Farbe untersuchen und außerdem prüfen, ob die beiden Faktoren einen Interaktionseffekt aufweisen?

Ich habe bereits eine MANCOVA durchgeführt, bin dabei aber an den Voraussetzungen für Skalenniveau und NV gescheitert. Denke aktuell über einfache Mann-Whitney-U-Tests für die Haupteffekte und für den Interaktionseffekt über eine Ordinale Regression (inkl. Kovariaten) oder eine Rangtransformation mit folgender Wiederholung der MANCOVA nach. Optional könnte man die Kovariaten dichotomisieren oder auch ganz weglassen, wenn das die einzige Möglichkeit ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Auch andere Lösungen sind natürlich denkbar!

Beste Grüße
Noxtravibur
Zuletzt geändert von Noxtravibur am So 11. Dez 2022, 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
Noxtravibur
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren gesucht für ordinale AV und ordinale Kovariate

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Dez 2022, 19:50

nicht normalverteilt)

Ob eine Variable normalverteilt ist, ist allerdings für (fast) alle statistischen Analysen unerheblich.

Davon ab, wenn Du das also ordinalskaliert ansiehst, ist Normalverteilung oder nicht-Normalverteilung gar kein Thema.
Ordinalskalierte Variablen können weder das eine noch das andere sein, es betrifft dieses Skalenniveau nicht.
Da ich nur maximal 3 Likert-Scale-Items für die Variablen habe, sind die Werte der AV der Meinung meiner Betreuerin nach immer noch ordinalskaliert.

Ach so. Dann sollte sie Dir vielleicht auch verbindliche Tipps geben, was Du mit diesen Variablen anfangen kannst.
Wie kann ich nun die Haupteffekte der beiden Faktoren Preis und Farbe untersuchen und außerdem prüfen, ob die beiden Faktoren einen Interaktionseffekt aufweisen?

Du kannst eine ordinale logistische Regression durchführen. Ob das mit einer AV mit (bis zu) 21 Stufen geht, weiß ich nicht.
Gegebenenfalls teilst Du die abhängigen Variablen in weniger Stufen ein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen