Hallo zusammen,
ich setze mich seit kurzem mit der Analyse eines zahnmedizinischen Datensatzes auseinander. Ich selber bin fachfremd und muss mich daher erstmal mit dieser Form von Daten vertraut machen.
Der Datensatz besteht aus einer Gruppen (n=79), bei der 11 metrisch-skalierte Parameter erfasst worden sind. Allerdings gibt es zahlreiche fehlende Werte bei dem einen oder anderen Parameter. Wenn man nun vor hat in der späteren Analyse Korrelationen o.Ä. durchzuführen, erscheint mir das problematisch. Da zum Beispiel bei dem einen Parameter 79 Werte erfasst wurden, während bei der anderen dann nur 53 Werte vorhanden sind. Letztendlich ist es so, dass beispielsweise eine Person bei neun Parametern einen Wert hat, während einen andere nur bei vier Parametern einen Wert hat. Daher könnte es bei einer eventuellen Korrelation dazu kommen, dass ein Wert mit einem fehlenden Wert in Zusammenhang gebracht wird, oder sehe ich das falsch?
Daher würde ich nur die Versuchspersonen in die weitere Analyse aufnehmen, die bei allen Parametern einen Wert aufweisen, oder seht ihr dort noch eine anderer Möglichkeit?
Schon mal lieben Dank für eine Rückmeldung!