Analyse von einer Gruppe mit unterschiedlicher Wertanzahl

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Analyse von einer Gruppe mit unterschiedlicher Wertanzahl

Beitragvon FJK93 » Mo 19. Dez 2022, 13:41

Hallo zusammen,

ich setze mich seit kurzem mit der Analyse eines zahnmedizinischen Datensatzes auseinander. Ich selber bin fachfremd und muss mich daher erstmal mit dieser Form von Daten vertraut machen.

Der Datensatz besteht aus einer Gruppen (n=79), bei der 11 metrisch-skalierte Parameter erfasst worden sind. Allerdings gibt es zahlreiche fehlende Werte bei dem einen oder anderen Parameter. Wenn man nun vor hat in der späteren Analyse Korrelationen o.Ä. durchzuführen, erscheint mir das problematisch. Da zum Beispiel bei dem einen Parameter 79 Werte erfasst wurden, während bei der anderen dann nur 53 Werte vorhanden sind. Letztendlich ist es so, dass beispielsweise eine Person bei neun Parametern einen Wert hat, während einen andere nur bei vier Parametern einen Wert hat. Daher könnte es bei einer eventuellen Korrelation dazu kommen, dass ein Wert mit einem fehlenden Wert in Zusammenhang gebracht wird, oder sehe ich das falsch?
Daher würde ich nur die Versuchspersonen in die weitere Analyse aufnehmen, die bei allen Parametern einen Wert aufweisen, oder seht ihr dort noch eine anderer Möglichkeit?

Schon mal lieben Dank für eine Rückmeldung!
FJK93
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse von einer Gruppe mit unterschiedlicher Wertanzah

Beitragvon PonderStibbons » Mo 19. Dez 2022, 15:35

Das ist schwer zu beantworten, weil die Studienziele und Fragestellungen nicht genannt werden; was für Parameter das sind und worin der Grund für fehlende Werte besteht, ist leider nicht beschrieben; auch der Analyseplan ist noch nicht klar - geht es nur um bivariate Korrelationen (d.h. 50 paarweise Korrelationen)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon FJK93 » Mo 19. Dez 2022, 16:15

Erstmal lieben Dank für die Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass die Informationen noch nicht ausgereicht haben. Da war ich wohl etwas zu reduktionistisch in meiner Beschreibung. Dann liefere ich jetzt noch die notwendigen Ergänzungen.

Es handelt sich um verschiedene kieferorthopädische Maße im Millimeter-Bereich. Hierbei soll eine Zusammenhang über die Variable Geschlecht (Untersuchung eines Geschlechtsdimorphismus) zwischen den verschiedene Maße hergestellt werden. Daher wird es nach meinem Verständnis auf eine Moderatoranalyse hinauslaufen. Die fehlende Werte bei manchen Parameter kamen durch Messfehler zustande. Das heißt, sie konnte während der Untersuchung aus verschiedensten Gründen nicht erfasst werden.

Liebe Grüße
FJK93
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 19. Dez 2022, 16:50

Hallo FJK93,

konnte während der Untersuchung aus verschiedensten Gründen nicht erfasst werden

Da muss man erstmal einen Kieferorthopäden fragen, ob das Gründe sind, die zu einem systematischen Bias führen ("immer wenn der Kiefer besonders klein war passt das Messinstrument nicht", oder "wenn man schon mit bloßem Auge sieht, dass das ein großer Wert wird, dann vergisst man auch nicht, das zu messen") oder ob das der reine Zufall ist.
Dann kann man entweder nur die aufnehmen, die bei allen einen Wert aufweisen oder immer alle die nehmen, die für einen bestimmten Parameter einen Wert aufweisen (unterschiedliche PAtientengruppen für unterschiedliche Parameter oder man kann über sinnvolle Imputation nachdenken. Aber erstmal Erwägungen zur FRage, ob Werte unsystematisch oder systematisch fehlen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon FJK93 » Mo 19. Dez 2022, 16:57

Lieben Dank für die Antwort. Ich werde mich mal bei demjenigen erkundigen, der die Untersuchung durchgeführt hat. Dann werde ich ggf. noch einmal eine Frage hierzu stellen.

Liebe Grüße und nochmals Danke für die schnellen Rückmeldungen
FJK93
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen